Motoröl Qualitätsanzeige

  • Hi,


    eine Frage wegen Qualität anzeige in den Bordcomputer. Habe bei 100.000 ein Öl Wechsel gemacht und habe Heute nach 6.000 tkm noch mal gemacht, weil die Anzeige im IPC sagte nur noch 7 % Qualität.

    Kann es sein weil ich Mondeo in letzter zeit wenig fahre oder ist der Öl Sensor Defekt ist.


    grüß

    • Hilfreich

    Ich glaube nicht, dass es einen Ölqualitätssensor gibt.

    Der Prozentsatz basiert auf den Meilen seit dem letzten Ölwechsel.

    Vielleicht wurde es beim letzten Ölwechsel nicht zurückgesetzt?

  • Ich glaube nicht, dass es einen Ölqualitätssensor gibt.

    Der Prozentsatz basiert auf den Meilen seit dem letzten Ölwechsel.

    Vielleicht wurde es beim letzten Ölwechsel nicht zurückgesetzt?

    Doch es wurde zurückgesetzt. Hab selber gemacht wie auch Heute.

    Aber das nach 6.000 tkm mir anzeigt nur 7%?

  • Das einzige Problem ist, dass ich kein UCDS habe und mein Händler ständig sagt, dass der IPC für mein Jahr 2017 am aktuellsten ist. Welche Version würde ich benötigen? Ehrlich gesagt, wenn einer von euch jemals nach Großbritannien kommt und Lust hat, einen Stopp einzulegen, um meinen IPC zu aktualisierS7en, wäre ich für immer dankbar!

    Ich habe JS7T Software. Ich komme bestimmt nicht in kurze nach England. Entweder du besorgst dir UCDS oder suchst du jemanden in UK der UCDS hat. ;)

  • Das wurde doch hier an anderer Stelle schon diskutiert wenn ich mich recht erinnere. Der Mondeo hat keinen Öl Qualitätssensor. Die Anzeige geht nach Kilometer und Zeit.

    ich könnte leider nicht finden darüber. Ja aber über welchem Zeitrahmen reden wir eigentlich, in meinem fahl sind es 6 Monaten. Und bei dieser Kilometer Leistung sollte eigentlich noch nicht kommen.

  • Die errechnet den Wert aus, wann der nächste Ölwechsel ansteht, in KM, in Zeit, also 1 oder 2 Jahre. Zusätzlich noch in der Fahrweise, hohe Drehzahlen/Geschwindigkei und viel Stadtverkehr verkürzen die Lebensdauer erheblich.


    Wer das Teil vom Werk aus verbaut hat, muss dadurch leider wenn er Pech hat öfters den Ölwechsel machen.


    Ein zurücksetzen der Anzeige ohne Ölwechsel bewirkt den Garantieausschluss.

    Mit freundlichem Blubbern


    Gruß Mine (Hiho)    798082_5.png


    Mein Fahrzeug - Mustang V8 - 5.0L - 421PS - AT - magnetic - EU - MY 2017 - Forum Mitgliedsnummer 2486


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ein zurücksetzen der Anzeige ohne Ölwechsel bewirkt den Garantieausschluss.

    Nun mal langsam. Ahmet fährt einen 2015er, und soll schon nach 6000km und 6 Monaten das Öl wieder wechseln? Das ist weder für den Geldbeutel noch die Umwelt gut. Ich würde sagen, wegdrücken und gut ist!

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic