Motorölstandstab beschädigt

  • Hallo, bei meinem letzten Dienst in FFH wurde ich gewarnt, dass der Motorölstand-Messstab sein Ende verloren hat. Sie sagen mir, dass es wahrscheinlich in den Ölsumpf gefallen ist, und in 99,9 % der Fälle ist es kein Problem. Ist das so?

    Ist es jemand anderem passiert?


    Hier ist das Bild:

  • Hier ist das Bild:

    Stimmt, da fehlt ein Stück. Hier ein Bild, wie er komplett aussieht.


    Aber das Stück dürfte keine Probleme machen, es passt nicht durch das Sieb am Boden des Öl-Sumpfes und wird wahrscheinlich auch bereits an einem Magneten in der Ölwanne hängen geblieben sein.

    (Hiho) Nach 13 Jahren Mondeo MK1

    und 11 Jahren Mondeo Mk4

    nun endlich, voraussichtlich noch vor Weihnachten:

    :!:Mondeo Mk5 (BJ 11/2019):!:

  • Bei meinem BMW war das Plastikteil am unteren Ende angebrochen und rechtzetig enddeckt, aber sowas noch nicht gesehen. Versuch es mal mit einem Magnetstab raus zu ziehen. So wie es aussieht müßte das Ende noch im Rohr stecken, andernfalls muß die Ölwanne ab.

  • Trotzdem braucht er wohl einen neuen Ölstab. Mit dem alten kann er ja nichts mehr messen.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Stimmt, da fehlt ein Stück. Hier ein Bild, wie er komplett aussieht.


    Aber das Stück dürfte keine Probleme machen, es passt nicht durch das Sieb am Boden des Öl-Sumpfes und wird wahrscheinlich auch bereits an einem Magneten in der Ölwanne hängen geblieben sein.

    Stimmt, da fehlt ein Stück.....

    Ich verstehe einfach nicht, wie das passieren konnte.



    Ich danke Ihnen allen für Ihren Rat.


    linza4 Das ist richtig, ich brauche ein Ersatzteil, es ist schon lange kaputt, aber es ist Zeit, es zu wechseln.

  • Selbst der abgebrochene Stab zeigt doch noch richtig an?

    Die Markierung ist eine Kerbe? Wenn diese zu tief und zu spitz war, dann kann evtl der Stab durch die Vibrationen des Motors und durch den Temperaturgang komplett gerissen sein

    Gruß SchlummerEi

  • Soll-Bruchstelle :D

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Selbst der abgebrochene Stab zeigt doch noch richtig an?

    Die Markierung ist eine Kerbe? Wenn diese zu tief und zu spitz war, dann kann evtl der Stab durch die Vibrationen des Motors und durch den Temperaturgang komplett gerissen sein

    Gruß SchlummerEi

    Ich habe bessere Bilder gemacht, die Auktion am Endpunkt ist verbogen.

    Der Bruch scheint bei der Mindestnote aufgetreten zu sein, aber ich bin mir nicht sicher.

    Derzeit sehe ich das Maximum, aber nicht das Minimum.




    Bei meinem ist es auch an der Stelle abgebrochen. Das Ende wird wohl in der Ölwanne liegen. Habe einen neue bestellt. :)

    Können Sie mir die Teilenummer nennen? Ich würde gerne online einkaufen, ohne zu FFH zu gehen.

  • Müsste 1871605 sein.


    http://catcar.info/ford/?lang=…tNTk1NTYwNjgwKzEzMw%3D%3D


    Bei der Form des Rohres wundert mich nicht, dass das abbrechen kann. Ich wunderte mich auch schon, warum der Messstab so schwer rein und rausgeht.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Vielen Dank für die Teilenummer.

    Ich finde auch, dass die Auktion zu hart ein und aus geht. Das Rohr ist sehr kurvenreich.

    Ich habe mit diesem Teil kein Glück, mein altes Auto hatte das Rohr von der Basis gebrochen, es wurde in FFH unter Garantie geschweißt.