Klimaanlage nur auf Beifahrerseite

  • Hallo liebe Ford-Freunde,

    ich möchte mal eine kleine bescheidene Frage zu einem Problem stellen, welches mich seit gestern gedanklich beschäftigt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir waren gestern bei dem extrem heißen Wetter (schwarzer Mondi) unterwegs und ich habe natürlich die Klimaanlage angemacht. Irgendwie war ich aber verwundert warum, diese nicht funktionierte (haee). Also klar, schwarzes Auto, extrem aufgewärmt, die Anlage braucht nen Moment bis kalte Luft aus den Lüfterauslässen kommt...:confused_face:. Dennoch wurde es nicht wirklich besser... Erst nach ca. 5min Fahrt merkten wir die erfrischende kalte Luft, aber.... nur aus den Gebläseöffnungen des Beifahrers... (haee)

    Die Frage ist natürlich naheliegend, aber ich stelle diese dennoch...

    - Was, da los... (Luft kommt raus, entsprechend der Gebläseleistung)

    - Warum nur Beifahrerseite, wenn doch "Dual" deaktiviert ist

    Habe heute mal Forscan dran gehängt, aber hierzu keinen Fehler gefunden...

    Könntet Ihr mir hierzu Tipps geben, vlt ist es ja nur ein Stellmotor.. Oder hat der Mondi wegen der dualen Klimasteuerung auch zwei Klimakompressoren?

    Beim alten Mondi (BA7 BJ2008) war es immer das berühmte lila Kabel, aber irgendwie habe ich immer Klima-Probleme mit meinen Autos. :frowning_face:

    Übrigens habe ich die Klima auch im Winter immer mal laufen lassen, (macht man wohl so) :thinking_face:

    Danke schon Mal vorab für eure Hilfestellung. und Erklärung(haee)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dual deaktiviert ist, wird die Einstellung jetzt auf Beifahrer Seite lastig liegen. Hast ja eine Zweizonenklima verbaut.

    Stell auf Dual, nimm die Automatik raus, Lüftungsdüsen auf den Fussraum.Noch mal Probieren.

  • Dual heißt nur, dass die Temperatur für die Beifahrerseite einzeln eingestellt wird. Wenn man allein unterwegs ist, kann man das ausschalten, um nur die Temperatur für die Fahrerseite einstellen zu müssen (und die dann für beide Seiten verwendet wird).

    Es wird immer das ganze Auto klimatisiert (wenn es funktioniert wie es soll).

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.