Arbeitsweise des Spurhalteassistenten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir einen "neuen" gebrauchten Mondeo Turnier 2.0 TDI AWD ST Line zugelegt,

    zum Thema Spurhalteassisten gibt's ja viele Posts, aber leider nichts passendes auf meine Frage.

    Wenn ich z. B. auf der BAB den Spurhalteassistenten (einmal am Lenkstockschalter drücken so das die Linien grün werden. / in dem Bordbuch steht 3x drücken. 😂) dann eiert Der Mondeo mehr oder weniger zwischen den Fahrspurbegrenzungen.

    Ich weiss das der Assistent nicht zum Autonomen Fahren geeignet ist, aber ich habe das Bordbuch so verstanden, dass der Mondeo sich die Mitte der Fahrbahnbegrenzung sucht und den Wagen bei grader Strecke in der Mitte der Fahrspur hält / halten soll.

    Realität.... Der Wagen kommt langsam nach rechts..... Korrigiert..... Und das gleiche dann links und eiert wie ein Flummi zwischen den Begrenzungen bis er abbricht.

    Fahrer hinter mir müssten denken ich sei besoffen.

    Evtl macht das System auch alles richtig nur ich habe es falsch verstanden.... Dachte halt das der Wagen durch das System sauber in der Spur gehalten wird und nurim Notfall warnt und korrigiert.

    Danke für die Antwort.

  • Das was Du willst ist die neue Version des Spurhalteassistenten, der bleibt in der Mitte der Fahrspur und nicht wie von Dir beschrieben irgendwo zwischen den Linien.

    Aufgekommen mit dem Focus MK4, ich weiß gar nicht ob der jetzt im MK5 auch schon so verbaut wird?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.