Bremsenumbau 316x32mm mit zweikolben Bremssattel vorn

  • Hallo alle zusammen.

    Die Bremse meiner letzten Ford's war früher oder später immer am Limit und der Mk5 ist nun auch noch 250 Kilo schwerer und einiges schneller als mein alter MK4 (ohne dass die Bremse größer geworden ist).

    Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass alle S-Max 2, Galaxy 2015- mit Allrad oder 240PS und der Ford Edge eine größere Bremsanlage verbaut haben.

    In der Bucht habe ich zwei Sättel mit Halter (E1GC-2011LD und E1GC-2010LD) und Belägen (2241923) mit gerade einmal 15tkm für 86€ incl. Versand von einem Galaxy 2016 150PS TDCi 4x4 bekommen.

    Ansonsten brauchte ich nur noch die passenden Bremsscheiben (2019816) 316x32mm und nach dem Entlüften war der Umbau auch schon fertig.

    Nachdem S-Max und Galaxy die selbe Plattform wie unser Mondi benutzen sind sie weitestgehend baugleich.

    Hitzeblech, Bremsschläuche etc... alles passt.

    Musste bei der Montage jedoch feststellen, dass der S-Max 14er Radbolzen statt 12er wie beim Mondi besitzt, die Bohrungen in der Bremsscheibe sind also etwas größer, was aber Sicherheit und Funktion nichts ab tut, weil sich die Bremsscheibe dennoch nicht verdrehen kann und sie ja sowieso über die Radnabe zentriert wird.

    Nun ist die Bremse so, wie sie ab Werk für dieses Auto sein sollte:thumbs_up:

    Vorteile gegenüber dem Umbau von SheLBy2014 sind, dass ihr keine Spurplatten braucht, die Bremsschläuche nicht mehr getauscht werden müssen, der Bremsbelag für die Zweikolben Bremssättel wesentlich größer und die Scheiben 4mm dicker sind.

    Natürlich kann auch bei diesem Umbau kein 16" Rad mehr gefahren werden!

    Beachtet auch, dass die Zweikolben Sättel größere Führungsbolzen haben, und ihr statt 7mm nun einen 11mm Imbus braucht.

    Ich hoffe dem Ein oder Anderen interessiert das Thema und ich konnte weiter helfen, im Mk4 Forum war ich öfter unterwegs, aber mit Familie kann man nicht mehr so viel am Auto schrauben wie man gern möchte. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    linza4 da muss ich intervenieren. Denn wenn sich die Bremsscheibe verdrehen könnte wären deine Probleme ganz andere, denn dann wäre dein Rad offenbar locker.

    Die Bremsscheibe wird durch die Felge aufgrund des Anzugsmoments auf die Radnabe gepresst.

    EBC bietet z.B. auch nur den größeren Lochdurchmesser bei seinen Scheiben an und hat eine entsprechende Zulassung.

  • Ja also wenn sich die Bremsscheibe erstmal auf der Nabe dreht, dann hab ich glaube andere Probleme.

    Ich muss mal suchen bei Volvo, Landrover etc, vielleicht haben die eine baugleiche Bremsscheibe im Sortiment mit kleineren Aussparungen für die Radbolzen.

    Wäre mir das vor dem Umbau eingefallen, dass der S-Max/Galaxy 14er Randbolzen hat, hätte ich vorher eine Lösung gesucht.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.