Nebelscheinwerfer - Ausbau, Umbau, Umrüstung auf LED

  • Hallo mal wieder,

    da mich die Optik der gelblich leuchtenden Nebelscheinwerfer stört hatte ich mich bereits letztes Jahr nach einer Alternative umgesehen.

    1458332b44efc3761037de.jpg

    Für mich kam nur ein LED-Scheinwerfer mit Zulassung in Frage (also keine H11-Led-Lampe zum einstecken in den originalen Scheinwerfer).

    Letztes Jahr hatte ich mich dann für Nebler inclusive Tagfahrlicht von Vinstar entschieden. Bewusst mit dem Hintergedanken, dass das DRL nicht angeschlossen wird.

    c731d19b0a29.jpg

    Gestern war es dann mal warm genug um das Auto zu zerlegen. Der Anleitung in der Bedienungsanleitung folgend wollte ich erstmal nur eine Seite lösen und nach vorne ziehen.

    10887b52a671.jpg

    Keine Ahnung ob es am Designpakt III liegt, die Anleitung stimmt jedenfalls nicht. Ich habe dann alle Schrauben am Unterboden entfernt und die Stoßstange dann doch im ganzen abgenommen. Das geht auch alles recht leicht, nur die Stelle am Kotflügel an der die Stoßstange eingesteckt wird finde ich sehr suboptimal. Wenn man die Stoßstange öfter abnehmen muss bricht da mal was ab. Beim nächsten mal werde ich wohl die Radkastenverkleidung weiter lösen und den Halter abbauen.

    Wie in den Video zum Stoßstangenabbau gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ca ab Minute 5:55)

    f679b7.jpg

    So kommt man auch leichte an die ganzen Teile ran. Also Originalen Nebel raus. Der ist mit nur zwei Schrauben am Lampenträger befestigt.

    c048ab1e517.jpg

    Neue Nebler rein. Sie passen.

    427cb5cae4cdcf.jpg

    Gut, das wusste ich schon vorher. :grinning_squinting_face:

    Nun ergeben sich aber die Probleme. Für das Tagfahrlicht und die Nebler gibt es ein extra Steuerteil. Das Steuerteil funktioniert aber leider nicht, wenn man nur den H11-Stecker der Originalen einsteckt. Es muss noch der Strom fürs Tagfahrlicht verlegt werden. Das wollte ich nicht, da der Betrieb von 2xTagfahrlicht nicht zulässig ist.

    Also die LED-Nebler wieder raus und die Originalen (erstmal) wieder rein. Die Nebler gehen nun wieder zurück zum Händler.

    Teil 2 folgt. :thumbs_up:

    Für Teil 2 habe ich mir nun Morimoto XB Type S bestellt. Die haben mittlerweile auch eine E4-Kennung.

    http://www.morimotohid.com/complete-headl…-ford-cars.html

    Alternativ gibt es auch noch welche von Nolden. Die sind mir aber für die Spielerei zu teuer.

    https://german-carparts.de/LED-90mm-Nebel…erfer-Serie-920

    Immerhin konnte ich mich bei der Aktion gleich mal noch umsehen. Und siehe da, es gibt ein Blindstecker der direkt neben dem Wasserbehälter vom Wischwasser hängt. Ob da evtl. der Wasserstandssensor dran gehört? :smiling_face: Aber das kommt vielleicht später mal dran.

    dbe2e4063984d83.jpg

    Siehe jetzt auch hier die Anleitung: Nachrüsten des Sensors Waschanlage für Fahrzeuge ohne SRA

    Jetzt warte ich erstmal auf die Morimoto. Die sollen zu Ostern da sein. Mal sehen wie das Wetter dann wird. :face_with_rolling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiEA0 (31. März 2017 um 19:29) aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Finde die Nebler echt Klasse. Gefällt mir sehr gut. (daumen236)

    Das zum Wechsel allerdings die komplette Stoßstange runter muss, hemmt mich etwas.
    Bei mir sind noch solche variablen Lüfterklappen verbaut, das macht es mitunter nicht leichter. :LI

    Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

  • Die variablen Lüfterklappen haben alle Mondeos. :smiling_face: das ist aber unproblematisch da die nicht direkt in der Stoßstange sitzen sondern dahinter auf dem Prallelement/Querträger.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiEA0 (31. März 2017 um 19:29)

  • Dieses Thema enthält 401 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.