www.autodoc.de

Nebelscheinwerfer - Ausbau, Umbau, Umrüstung auf LED

• Hallo mal wieder,

da mich die Optik der gelblich leuchtenden Nebelscheinwerfer stört hatte ich mich bereits letztes Jahr nach einer Alternative umgesehen.

Für mich kam nur ein LED-Scheinwerfer mit Zulassung in Frage (also keine H11-Led-Lampe zum einstecken in den originalen Scheinwerfer).

Letztes Jahr hatte ich mich dann für Nebler inclusive Tagfahrlicht von Vinstar entschieden. Bewusst mit dem Hintergedanken, dass das DRL nicht angeschlossen wird.

Gestern war es dann mal warm genug um das Auto zu zerlegen. Der Anleitung in der Bedienungsanleitung folgend wollte ich erstmal nur eine Seite lösen und nach vorne ziehen.

Keine Ahnung ob es am Designpakt III liegt, die Anleitung stimmt jedenfalls nicht. Ich habe dann alle Schrauben am Unterboden entfernt und die Stoßstange dann doch im ganzen abgenommen. Das geht auch alles recht leicht, nur die Stelle am Kotflügel an der die Stoßstange eingesteckt wird finde ich sehr suboptimal. Wenn man die Stoßstange öfter abnehmen muss bricht da mal was ab. Beim nächsten mal werde ich wohl die Radkastenverkleidung weiter lösen und den Halter abbauen.

Wie in den Video zum Stoßstangenabbau gezeigt.

(ca ab Minute 5:55)

So kommt man auch leichte an die ganzen Teile ran. Also Originalen Nebel raus. Der ist mit nur zwei Schrauben am Lampenträger befestigt.

Neue Nebler rein. Sie passen.

Gut, das wusste ich schon vorher. :D

Nun ergeben sich aber die Probleme. Für das Tagfahrlicht und die Nebler gibt es ein extra Steuerteil. Das Steuerteil funktioniert aber leider nicht, wenn man nur den H11-Stecker der Originalen einsteckt. Es muss noch der Strom fürs Tagfahrlicht verlegt werden. Das wollte ich nicht, da der Betrieb von 2xTagfahrlicht nicht zulässig ist.

Also die LED-Nebler wieder raus und die Originalen (erstmal) wieder rein. Die Nebler gehen nun wieder zurück zum Händler.

Teil 2 folgt. :thumbsup:

Für Teil 2 habe ich mir nun Morimoto XB Type S bestellt. Die haben mittlerweile auch eine E4-Kennung.

http://www.morimotohid.com/com…fog-lights-ford-cars.html

Alternativ gibt es auch noch welche von Nolden. Die sind mir aber für die Spielerei zu teuer.

https://german-carparts.de/LED…belscheinwerfer-Serie-920

Immerhin konnte ich mich bei der Aktion gleich mal noch umsehen. Und siehe da, es gibt ein Blindstecker der direkt neben dem Wasserbehälter vom Wischwasser hängt. Ob da evtl. der Wasserstandssensor dran gehört? :) Aber das kommt vielleicht später mal dran.

Siehe jetzt auch hier die Anleitung: Nachrüsten des Sensors Waschanlage für Fahrzeuge ohne SRA

Jetzt warte ich erstmal auf die Morimoto. Die sollen zu Ostern da sein. Mal sehen wie das Wetter dann wird. :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von AndiEA0 () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

• Finde die Nebler echt Klasse. Gefällt mir sehr gut. (daumen236)

Das zum Wechsel allerdings die komplette Stoßstange runter muss, hemmt mich etwas.
    Bei mir sind noch solche variablen Lüfterklappen verbaut, das macht es mitunter nicht leichter. :LI

Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

• Die variablen Lüfterklappen haben alle Mondeos. :) das ist aber unproblematisch da die nicht direkt in der Stoßstange sitzen sondern dahinter auf dem Prallelement/Querträger.

Einmal editiert, zuletzt von AndiEA0 ()

• Ah OK ,,, dann war es beim Hybrid noch was anderes.
    Aus dem ähnlichem Grund kann ich wohl auch nicht den Styling Grill nachrüsten.
    Werde mich aber mal schlau machen, denn die Nebler will ich auch. :D

• Ja, sollte passen. Die Abmessungen bei den 90 mm Neblern sind bei vielen Herstellern die selben. Bei Nissan, Mitsubishi, Honda, Porsche usw. finden sich die selben Leuchten von Valeo die wir auch drin haben.

Habe gerade gesehen, dass es von Valeo auch OEM-Nebler gibt die scheinbar im aktuellen Mustang verbaut werden.

http://www.ebay.com/itm/2015-2…:m4YAAOSwUuFWvWFm&vxp=mtr

Ansonsten:

Osram LEDdrivin

Morimoto XB

2 Mal editiert, zuletzt von AndiEA0 ()

• Werde auch auf die morimoto xb type s umbauen, sollten gut zu den led Scheinwerfern passen und sind legal. Hoffe sie kommen schon nächste Woche

• Morimoto xb type s sind heute angekommen Samstag geht's zum Einbau. Dann ist endlich alles Full [definition=77,0]LED[/definition]

• Ich habe mich wohl doch für den falschen Shop entschieden. Hab noch nicht mal eine Versandinfo. :/
    Sind die Type S wie im Netz beschrieben mit E4-Kennung?

• EBay.com
    Klang halt ganz praktisch, da eBay die Einfuhrabgaben und den Spaß soweit regelt.

• Mich würde interessieren, wie die Lichtausbeute ist!? Besonders bei Nebel, denn 6000K sind schon nicht ohne! Eigentlich sagt man, "je gelber/ wärmer" das licht, desto "besser"!?

• Hallo zusammen wenn man sich die Morimoto bei den Amis bestellt fallen da noch zusätzliche kosten an?
    Wie sieht das mit den Versandkosten aus und was muss man denn an Einfuhrsteuer draufzahlen?

• Viele Läden bei eBay bieten inzwischen internationalen Versand an. Die Versandkosten liegen bei 24$ plus 42$ für Einfuhrabgaben. In den 42$ sind bei eBay auch die Kosten für die Firma die den Versand und die Papier erstellt enthalten. Theoretisch sollte auch der Zoll enthalten sein aber soweit ich gelesen habe sieht das der deutsche Zoll teilweise anders. Also mal sehen was dann ggf. noch kommt.
    Immerhin kam gestern auch meine Versandinfo. Laut dem ist das Paket bereits seit Montag unterwegs.

• Also ich habe 170 Dollar für die Nebelscheinwerfer, 115 Dollar Versand und 45€ deutscher Zoll bezahlt