Autobahn - Notlaufprogram - Gelbe Maulschlüssel - Fehlerspeicher

  • Hallo Liebe Forengemeinde,

    Seit Februar fahre ich meinen MK5 - macht richtig Spass. Bis auf heute!

    Auf der Autobahn , gab es auf einmal einen Ruck, gelbe Schraubenschlüssel erschien und ich konnte kaum Gas geben beim Schalten.

    Notlaufprogram. Nachdem ich den Wagen aus und wieder angemacht hatte war der Fehler weg

    Fast 400 KM gefahren alles ok, dann kurz vorm Abbiegen in die Heimat wieder der Fehler.

    Gaspedalsensor, Drosselklappe?

    Daheim angekommen , habe ich ihn ausgelesen.

    Könnt ihr mir sagen was hier evtl der Fehler sein könnte ?

    Siehe Anhang

    Grüße

    Björn

  • Gaspedalsensor, Drosselklappe?

    Dass beide Potis eine Macke haben, kann ich mir kaum vorstellen. Da hat eher mindestens ein Kabel zum PCM keinen vollen Kontakt mehr. Evtl. Marderbiss oder Korrosion?

    • Offizieller Beitrag

    Den Fehler P2138 hatte ein Bekannter (Mitarbeiter bei einem FFH) beim Grand CMax mitm 1.6l EB.

    Da gab es einen Rückruf um einen Kühlmittelstandssensor nachzurüsten und da war das Steuergerät für den Sensor defekt und hat den Fehler verursacht.

    Der P2138 sagt im Grunde genommen aus, das die beiden Schleifen im Gaspedal nicht mehr das gleiche Signal liefern. Ist jetzt z.B. eine Schleife im Gaspedal defekt taucht der Fehler auf. Bei dem oben genannten Fall in Verbindung mit schlechter Gasannahme.

    Erster Ansatz wäre jetzt, das Gaspedal zu tauschen, ggf. mit einem anderen Fahrzeug tauschen (sofern vorhanden) und schauen ob der Fehler bestehen bleibt oder mitwandert.

    In deinem Fall erstmal beobachten und wenn es weiter Auftritt, hast du ja sicherlich Garantie/Gewährleistung auf den Wagen, wenn du ihn erst seit Februar hast. Also ab zum FFH oder Händler wo du ihn gekauft hast und dann müssen die sich darum kümmern.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.