www.autodoc.de

EBA / Notbremsassistent funktioniert nicht oder nur halb?!

  • Tag zusammen!


    Nachdem der FFH a) keine Antwort hat und b) sich gerade weigert, etwas zu tun, frage ich dann doch mal hier:


    Mein Mondeo hat den EBA, Emergency-Brake-Assistant eingebaut. Er warnt auch zuverlässig bei Hindernissen, sprich, er fängt an zu bimmeln und das Display blinkt rot. Aber, und das im Gegensatz zu meinem Edge vorher, das Bremspedal wird nicht vorgespannt, pulsiert nicht und er bremst auch nicht. Zumindest nicht innerhalb eines Abstandes, den ich ohne selbst zu bremsen zulassen würde. Auch hier war der Edge deutlich früher dran bzw. hat auch aktiv gebremst. Radar und Kamera funktionieren demnach (adaptiver Tempomat, Abstandswarner, Kennzeichenerkennung, Spurhalteassistent etc.), nur die Bremsung ansich fehlt?!


    Die entsprechenden Optionen im IPC sind natürlich angehakt ("Warnen und aktives Bremsen) auch mal aus- und wieder eingeschaltet), keine Softwareänderungen, keine neuen Module, alles Serienstand, keine DTC abgelegt.


    Frage daher an die anderen Mondeo-Fahrer: Ist das bei euch auch so, dass der EBA zwar lärmt, aber irgendwie nix tut? Ich möchte es ungern ausprobieren und verlasse mich im Allgemeinen auch nicht auf Assistenzsysteme, aber im Edge hat mir das System tatsächlich mal unschöne Dellen erspart ...

  • Sagen wir es mal so:

    Wenn du schnell reagierst, dann kann sich das beim Mondeo schon mal überschneiden.


    Bei meinem bin ich in 85-90% aller Fälle schneller, als das System. Er meckert und blinkt, allerdings kommt eben die akustische und optische Warnung schneller als der Systemseitige Bremsvorgang.

  • Bei mir ging der Active City Stop einmal so heftig in die Eisen, dass ich ohne Gurt wohl gegen die Windschutzscheibe geknallt wäre. Und das wegen einer automatischen Schranke, der ich mich ein bisschen zu schnell genähert habe...

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS Powershift AWD indic-blau metallic

  • ACS bremst auch früher, der PCA bremst so spät, dass man es für einen Versuch m.E. nicht darauf ankommen lassen kann. Kartons o.ä. außen vor.

  • Bei mir ging der Active City Stop einmal so heftig in die Eisen, dass ich ohne Gurt wohl gegen die Windschutzscheibe geknallt wäre. Und das wegen einer automatischen Schranke, der ich mich ein bisschen zu schnell genähert habe...

    Genau so bei mir! Ich weiß ja das die Schranke hochgeht, der Dicke wusste es nicht, ich war kreideweiß 😂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de