EBA / Notbremsassistent funktioniert nicht oder nur halb?!

  • Tag zusammen!

    Nachdem der FFH a) keine Antwort hat und b) sich gerade weigert, etwas zu tun, frage ich dann doch mal hier:

    Mein Mondeo hat den EBA, Emergency-Brake-Assistant eingebaut. Er warnt auch zuverlässig bei Hindernissen, sprich, er fängt an zu bimmeln und das Display blinkt rot. Aber, und das im Gegensatz zu meinem Edge vorher, das Bremspedal wird nicht vorgespannt, pulsiert nicht und er bremst auch nicht. Zumindest nicht innerhalb eines Abstandes, den ich ohne selbst zu bremsen zulassen würde. Auch hier war der Edge deutlich früher dran bzw. hat auch aktiv gebremst. Radar und Kamera funktionieren demnach (adaptiver Tempomat, Abstandswarner, Kennzeichenerkennung, Spurhalteassistent etc.), nur die Bremsung ansich fehlt?!

    Die entsprechenden Optionen im IPC sind natürlich angehakt ("Warnen und aktives Bremsen) auch mal aus- und wieder eingeschaltet), keine Softwareänderungen, keine neuen Module, alles Serienstand, keine DTC abgelegt.

    Frage daher an die anderen Mondeo-Fahrer: Ist das bei euch auch so, dass der EBA zwar lärmt, aber irgendwie nix tut? Ich möchte es ungern ausprobieren und verlasse mich im Allgemeinen auch nicht auf Assistenzsysteme, aber im Edge hat mir das System tatsächlich mal unschöne Dellen erspart ...

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal so:

    Wenn du schnell reagierst, dann kann sich das beim Mondeo schon mal überschneiden.


    Bei meinem bin ich in 85-90% aller Fälle schneller, als das System. Er meckert und blinkt, allerdings kommt eben die akustische und optische Warnung schneller als der Systemseitige Bremsvorgang.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.