Motor Tauschen 1.5->2.0

  • Hey an alle Mondi Liebhaber.

    So, nach dem die idee mit dem motortausch von 1.5 ecoboost auf 2.3 ecoboost sich erledigt hatte (≈60.000€ der Umbau) kam mir jetzt die idee den 1.5er zum 2.0er (240ps) zu tauschen und turbo stage 2 etc pp... Habe den passenden Motor schon gefunden. Auch bezahlbar. Jetzt meine Frage, hat das wer schonmal gemacht? Besteht überhaupt die Machbarkeit? (der Verkäufer meinte es wäre technisch nicht umsetzbar (kein mondeo/ford spezi) deswegen hier jetzt die Frage.

    Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

    Mfg.

    Patrick

  • Ich würde mich linza4 anschließen. Denke das es wohl wesentlich günstiger ist die Autos quasi zu tauschen. Es bleibt ja vermutlich nicht bei dem reinen Motorumbau. Ist es ein kompletter Motor oder wie so oft ohne Anbauteile...Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber es fängt ja vermutlich schon bei der Bremsanlage an. Dann die Steuergeräte. Die Kosten für Einzelabnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber es fängt ja vermutlich schon bei der Bremsanlage an.

    Du meinst die, die für alle MK5 gleich ist? :smiling_face:

    Paddy259

    Unabhängig vom Forum, welches den Umbau sicherlich gern verfolgt, würde ich grundsätzlich vorab mit einem Sachverständigen klären, was rechtlich umsetzbar ist. Da beide Motoren und die Fahrzeugbasis unter Euro 6-Specs fallen, könnte es da die ein oder andere Hürde geben.

    Mir ist hier niemand bekannt, der einen solchen Umbau bereits durchgeführt hat.

    @all

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung sich lieber das passende "Fertigfahrzeug" zu kaufen - aber es gibt ja auch Leute, die Spaß am Schrauben haben und denen es mehr oder weniger "egal" ist, wie viel Geld sie in einem solchen Projekt versenken.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.