Was ist was im Abgasstrang?

  • Hallo,

    als ich unterm Auto herumgekrochen bin ist mit ein rumhängendes Kabel eines Sensors im Abgasstrang aufgefallen. Erst dachte ich, dass es die Lambdasonde nach dem NOX-Kat wäre. Ein Blick auf 7Zap zeigte dann aber, dass es "nur" ein Temperaturfühler ist (12B591A).

    K028100007.gif

    Kann mir einer erklären, was die Komponenten 5E212, der große Topf von 5H270 und der kleine Topf von 5H270 sind? Was 5K244 macht ist mir klar :winking_face:

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der NOX-Speicherkat und Oxi-Kat in einem Gehäuse zusammengefasst wären. Dazu kommt dann noch ein Partikelfilter. Wozu ist dann aber der dritte Topf?

    Grüße

  • Die Fragen kann ich zwar nicht beantworten, aber ich habe das auch beim letzten Service bemängelt, und der Mechaniker hat es mit Kabelbinder festgemacht. Abseits der Straße hätte eine Bodenunebenheit dieses Kabel leicht abreißen können, und irgend einen Fehlercode hätte das dann sicherlich zur Folge gehabt.

  • Bist Du sicher, dass 5E212 der NOX-Kat ist? Mit meinem mageren Verständnis von Abgasnachbehandlung müsste es noch dem NOX-Kat noch eine Lambdasonde geben, die guckt, in wie weit der KAT NOx-Beladen ist und wenn der keine Stickoxide mehr aufnehmen kann (und damit diie NOXe im Abgasstrom steigen), dann wird er regeneriert. Nach 5E212 kommt abe rkein NOX-Sensor mehr, sondern nur der Temperatursensor.

    5H270 hat einmal den großen Topf (in den auch zwei Sensoren eingeschraubt werden), und einen kleinen Topf, unter dem Anfang des großen roten, nach oben gerichteten Pfeils. Irgendwas wird doch auch der kleine Topf machen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.