PCM Anlernzeit

  • Moin,

    Leider bin ich von meinem Mondi etwas enttäuscht was den Verbrauch angeht und teste daher schon einige PCM Softwarestände. Aktuell Verbrauch er im Schongang 6,7l mit der CFE. Wielange dauert es bis die Anlernphase vorbei ist? Senkt sich der Verbrauch noch etwas? Bisher sehe ich noch keine Verbesserung. An Gas geben brauch ich erst garnicht denken.

    Mein Vater mit seinem 180er Schalter von 2017 kommt ohne auf den Verbrauch zu achten ohne Probleme auf knapp 1000km Reichweite.

    Er meinte, ich soll mal ohne Tempomat fahren. Seiner verbraucht mit wohl auch mehr. Kann das sein? Beim Tempomat hat ja auch jeder seine Meinung.

    Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter.

    Gruß und Danke

  • Naja, der Tempomat beschleunigt halt stärker wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit als man es vielleicht mit sanftem Gasfuß tun würde.

    Edit: Beim 180 PS kannst du eigentlich sehr früh schalten. Die 400 Nm Drehmoment reichen locker für ein Gleiten unterhalb von 1500 Touren.

  • Kannst Du probieren ja, aber ich glaube nicht an ein Wunder.

    Alle meine Autos haben mit Tempomat deutlich weniger gebraucht als ohne.

    Abgesehen von vorausschauendem Fahren was der Tempomat halt nicht kann macht er einfach alles besser als Dein rechter Fuß.

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.