Erbitte Tips zum Motor/zur Ausstattung

  • Hallo,

    da mein 2,5T von 2007 mit 310T km allmählich alt wird, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Es soll wieder ein Turnier werden, im oberen Leistungs-/Ausstattungssegment.

    Ich fahre meine Autos stets lange, da lohnt sich das... .und: ich bin gerne schnell unterwegs.

    Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, das ist mir zu teuer, also: gepflegter Jahreswagen.

    Fahrleistung so c. 15 bis 20T im Jahr.

    Also 239 Benzin PS oder 211 PS Diesel?

    Schaltung oder Automatik?

    AWD?

    Worauf sollte ich noch achten?

    Gruß

    und Dank

    Jürgen

  • Wieviel Prozent unter Listenpreis liegt ein Jahreswagen?

    Bei Neuwagen über Internet-Autohaus bekommt man 30..35% auf alles und man kann wirklich seinen Wunschwagen konfigurieren (sofern Ford die Features noch anbietet).

  • Also deine angestrebten Motorvarianten sind nicht mehr als Jahreswagen zu haben.

  • Wieviel Prozent unter Listenpreis liegt ein Jahreswagen?

    Bei Neuwagen über Internet-Autohaus bekommt man 30..35% auf alles und man kann wirklich seinen Wunschwagen konfigurieren (sofern Ford die Features noch anbietet).

    Da er einen „gehobenen“ Leistungsbereich möchte, kommt ein neuer Mondeo leider nicht in Frage, da diese Motorisierungen entfallen sind. Benziner scheint es keine mehr zu geben und beim Diesel ist bei 190 PS Feierabend. Vorteil ist aber die Optik, gerade ST-Line und Vignale haben durch das Facelift stark gewonnen.

    Davon ab halte ich 30-35% auf einen selbstkonfigurierten Neuwagen für ein Märchen, aber 20..25% sind sicher drin.

    Zur Ursprungsfrage: da kann man keinen Ratschlag geben, ob man Schaltung oder Automatik fahren möchte ist eine persönliche Präferenz. Diesel oder Benzin würde ich am Fahrprofil festmachen: bei <15tkm im Jahr eher den Benziner, bei schnellen Autobahnfahrten eher den Diesel. Wenn Geschwindigkeiten über 150 wenig vorkommen, würde ich einen Blick auf den Hybrid werfen.

    Vorteil Benziner/Hybrid: angenehme Laufruhe

    Vorteil Diesel: lässt sich auch bei einem flotten Autobahnprofil mit ca. 8l/100km bewegen

    Allrad würde ich persönlich nehmen, wenn für die Wunschmotorisierung verfügbar, ich persönlich habe zugunsten des stärkeren Motors darauf verzichtet.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.