Obligatorische Jahresprüfung - Ja oder Nein

  • Ich stelle mir schon länger die Frage, was es mit der obligatorischen Jahresprüfung auf sich hat.

    Es gibt da ja diese Tabelle von Ford,

    wonach z.B. der EcoBlue 2.0 (BJ ab 14.01.2019) zur obligatorischen Jahresprüfung soll.

    Meinem Serviceheft, welches ich vom FFH zum Fahrzeug bekommen habe, ist eine Kopie des Digitalen Service Nachweises beigelegt, wo folgendes draufsteht:

    0f43cf9b7d5c.jpg

    In meiner mit der VIN verknüpften FordPass-App steht

    Wartungsintervall: 30oookm oder 24 Monate

    (sofern von der Nachrichtenzentrale Ihres Fahrzeugs nicht anders angegeben).

    Von der obligatorischen Jahresprüfung steht da also nichts.

    Muss ich jetzt zur obligatorischen Jahresprüfung, Ja oder Nein?

    Auf den ersten Blick hätte ich gemeint: Nein.

    Aber ich habe keine Lust beim ersten Garantiefall nach >12 Monaten zu hören "Tut uns leid, sie haben die 'obligatorische Jahresprüfung' nicht machen lassen, also keine Garantie mehr."

    Ich habe aber auch keine Lust etwas machen zu lassen, was gar nicht erforderlich ist.

    Wenn ich den FFH frage, wird der mich natürlich immer zur Jahresprüfung laden.

    Was ist also nun die Wahrheit?

    Den Ausdruck des digitalen Wartungsnachweises kann man irgendwie auch beliebig deuten. Da hat es Ford wirklich geschafft, eindeutig mehrdeutig zu sein.

    Da steht eindeutig:

    > nächste Inspektion - obligatorische Jahresprüfung (untereinander)

    > Fälligkeitsdatum - 14.01.2022 (untereinander)

    Ja, was denn nun?

    Ein Jahr hat bei mir 12 Monate (Erstzulassung 01/2020) und obligatorisch heißt für mich Pflicht.

    Evtl. steht aber ja das Datum hier für das 2-jährige Wartungsintervall und nicht für die Jahresprüfung?

    Ein Jurist würde sicher sagen: Das hier angegebene 'Fälligkeitsdatum' bezieht sich eindeutig auf die 'Nächste Inspektion' UND die 'Nächste Inspektion' ist die 'obligatorische Jahresprüfung'.

    Aber ein Richter würde sicher sagen: Man muss das im Zusammenhang sehen und den vom Aussteller beabsichtigten Willen berücksichtigen sowie den gesunden Menschenverstand walten lassen UND ein Jahr hat nun mal 12 Monate.

    Also was ist nun die Wahrheit?

    Obligatorische Jahresprüfung in 01/2021 Ja oder Nein?

    [Bin ich jetzt zu deutsch oder blind oder kleinlich oder oder?]

    3 Mal editiert, zuletzt von gobang (19. März 2020 um 19:18)

  • Kann es vielleicht sein, dass du wegen Euro-6d-temp und AdBlue zur jährlichen Abgasuntersuchung musst? Ich glaube, das hat nichts mit einer Inspektion zu tun.

  • Bisher war die Klärung nicht ganz so wichtig, da ich eh die 30oookm innerhalb eines Jahres voll bekommen habe.

    Aber jetzt mit dem vielen HomeOffice ist die obligatorische Jahresprüfung dann vermutlich kurz vor der 30ooo-er Inspektion fällig.

    Da möchte ich schon wissen, ob das wirklich sein muss. AddBlue fülle ich ja sowieso selber regelmäßig auf.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.