www.autodoc.de

8-Gang Automatikgetriebe schalten wenn kalt

  • Hallo, ich habe den vorhandenen Mondeo 2.0tdci 150PS durch ein neues leistungsstärkeres und natürlich ein automatisches 8-Gang-Getriebe ersetzt (2.0 tdci 190PS, titanium8)). Wenn das Fahrzeug kalt ist, schaltet das Getriebe bei etwa 3.500 U / min. Das passiert für die ersten 2 kilometer. Auf dem Getriebemodul ist die letzte Version geladen. Ford-Händler sagte, dass das Getriebe in Ordnung funktioniert. Was ist ihre Meinung? Dies ist meine erste Automatik und ich bin nicht davon überzeugt, dass eine solche Operation angemessen ist. Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo, ich fahre ebenfalls die 8 Gang Automatik, und diese verhält sich genau so, gerfühlt in den ersten 1 -2 KM , wenn das Fahrzeug kalt ist.

    Hat vieleicht damit zu tun das Getriebeöl schnell auf Betriebstemperatur zu Bringen ?

  • Bin letztens 2 Wochen Edge mit dem 240 PS Diesel und 8 Gang gefahren. Dort war es definitiv nicht so und Temperaturen waren früh immer um den Gefrierpunkt. Normal wären die ersten 100 bis 200 m. Oder gebt ihr gleich die ersten 2 Kilometer Vollgas (Kick-down)?

  • Ford hat hierzu wohl folgendes


    Servicecode 19U19


    Bei einer kleinen Anzahl von Fahrzeugen des Modells Ford Edge mit 8-Gang-Automatikgetriebe (8F57) kann beim sanften Beschleunigung im niedrigen Geschwindigkeits bereich zwischen 40 km/h und 70 km/h ein Schütteln spürbar sein. Wichtig: Zuerst die 2.0L Ecoblue Diesel-Einspritzdüsen prüfen - gemäß ETiS IDS für Vibrationssymptome vorgehen. Diese Störung wurde untersucht und auf ein Problem mit dem Hydraulikdruck in der Getriebehauptsteuerung zurückgeführt. Zur Behebung dieser Beanstandung die SBD in ETiS IDS wie folgt ausführen: Getriebe --> Getriebe

    / Differenzial / Verteilergetriebe ---> Vibration: G2162082 - Software-Aktualisi

    erung für Getriebesteuergerät (TCM) Wichtig: Bitte alle offenen Bestellungen

    von Drehmomentwandlern und Komplettgetrieben für Fahrzeuge stornieren, bei denen
    dieses Schütteln auftritt, da die Beanstandung nicht durch Ersetzen dieser Teil behoben werden kann.

  • Ach, ich liebe meinen PSA-Diesel und mein 6-Gang-Powershift ;-)

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • „kleine Anzahl“ ist leicht übertrieben. Es dürfte rund die Hälfte betroffen sein. Ich gehöre selbst dazu. Zur Info: beim Edge gab es die 8-Gang-Automatik bis vor kurzem nur in Verbindung mit dem 238-PS-EcoBlue.

    Es handelt sich hier um ein Problem des 8F57-Getriebes. Mondeo, S-Max und Galaxy müssten von dieser Thematik genauso betroffen sein. Dieses Schütteln bzw. Ruckeln tritt jedoch entgegen der Aussage von Ford auch jenseits von 70 km/h auf. Seit rund 2 Wochen gibt es ein Getriebesoftwareupdate, das nach ersten Berichten tatsächlich Abhilfe bringt.
    Inwieweit dieses Update auch für den Mondeo Abhilfe bringt kann euch euer FFH (hoffentlich) sagen.
    Weitere „Nebenwirkungen“ dieses Updates:

    - weichere Schaltvorgänge

    - Im kalten Zustand keine so extrem hohen Drehzahlen mehr

    Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß

    BMW 420d F36 Gran Coupé Sport Mineralweiß

    Suzuki VX 800 Bj. 1990

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de