Leistungssteigerung / Spritersparnis (Diesel)

  • Hat denn schonmal jemand mit EcoTuning tatsächlich den Verbrauch gesenkt? Ich selbst fahre quasi nur Autobahn mit Tempomat. Da wüsste ich nun nicht, was ich außer der Geschwindigkeit ändern könnge, um den Verbrauch zu senken. Reifen sind schon 215er

  • Ja, mit Bluefin bin ich im Stadtverkehr einen halben Liter runtergekommen. Im D-Modus fährt der Wagen jetzt äußerst untertourig.

    Edit:

    6,8 Liter lt. BC (nicht nachgemessen).

  • Das ist ja auch die Funktionsweise des EcoTunings. Durch ein höheres Drehmoment kann man früher schalten. Wenn man allerdings seine Fahrweise nicht ändert, bringt EcoTuning gar nichts. Und bei Autbahnfahrten mit gleichbleinender Geschwindigkeit kann man nichts ändern.

  • Das ist ja auch die Funktionsweise des EcoTunings. Durch ein höheres Drehmoment kann man früher schalten. Wenn man allerdings seine Fahrweise nicht ändert, bringt EcoTuning gar nichts. Und bei Autbahnfahrten mit gleichbleinender Geschwindigkeit kann man nichts ändern.

    Auch da ändert sich mit EcoTuning viel, wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt läuft der Wagen ja trotzdem in einem ganz anderen Drehzalhband.

    Also fährst du deine 130km/h bei viel niedrigeren Drehzahlen...

    Hab meinen auch optimieren lassen. Allerdings ist Untertourig fahren nicht gesund! Auch wenn es möglich ist.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.