Leerlaufanhebung beim Anfahren deaktivierbar?

  • Hallo,

    mein 2 l Diesel aus 2016 hatte eine Leerlaufanhebung beim Anfahren. Das ist ja erstmal komfortabel, dürfte aber im Stop-and-Go einen erhöhten Kupplungsverschleiß mit sich bringen. Normalerweise kuppel ich im Stau immer ohne gas zu geben ein. Wenn man mit dieser Leerlaufanhebung im Stau anfährt, um dann im Standgas weiterzurollen, dann beschleunigt das Auto erst auf erhöhte Leerlauf-geschwindigkeit, um dann wieder langsamer zu werden. Schön finde ich das nicht.

    Kann man da was umprogrammieren?

    Grüße

  • Hallo,

    mein 2 l Diesel aus 2016 hatte eine Leerlaufanhebung beim Anfahren. Das ist ja erstmal komfortabel, dürfte aber im Stop-and-Go einen erhöhten Kupplungsverschleiß mit sich bringen. Normalerweise kuppel ich im Stau immer ohne gas zu geben ein. Wenn man mit dieser Leerlaufanhebung im Stau anfährt, um dann im Standgas weiterzurollen, dann beschleunigt das Auto erst auf erhöhte Leerlauf-geschwindigkeit, um dann wieder langsamer zu werden. Schön finde ich das nicht.

    Kann man da was umprogrammieren?

    Grüße

    Das ist der Blockierschutz, in der Vergangenheit ließen sich einige TDCIs leicht abschalten, wenn Sie die Kupplung zu Beginn nicht richtig dosiert haben. Jetzt gibt es diese Hilfe.

    Ich finde es auch ärgerlich und ungesund für die Kupplung, wenn ich das Haus verlasse, muss ich viele Manöver machen, um herauszukommen, und ich scheine die Kupplung viel zu schleifen, ohne es vermeiden zu können.

  • Im Mk4 konnte ich im ersten Gang immer locker mit Standgas anfahren - ohne Drehzahlerhöhung. Es gehört schon sehr viel Ungeschick dazu, einen 2-Liter-Diesel abzuwürgen - außer am steilen Berg natürlich.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.