Turboloch/ langes Abwarten bis der Turbo durchzieht, bei niedriger Drehzahl oder nach Gangwechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Im Sfu *Turboloch* oder *Turbo* ergab leider kein Sucherfolg.

    2.0tdci 179ps bj 2016 87.000km auf der Uhr, Sixcar Garantie besteht , Updates unbekannt.

    Nun zum Problembeschreibung:

    Beim 1 Gang braucht mein Mondi sehr lange, bis er*ausm Arsch*kommt. Zudem Brauch er ziemlich lange, bis er auf den Turboebene kommt. Bei mein alten FF Mk2 mit 136ps hatte da dort deutlich mehr wums. Ist das normal, das mein Dickerchen so lange braucht?

    Nun frage Ich euch, gibt es eine Saubere Lösung, außer *dann lieber größerer Motor*oder Chippen😏 Liegen vielleicht Feinheiten Einstellung (Kennfeld Optimierung) oder Updates vor?

    Besitze Forscan mit Elm 327 für Ford Fahrzeuge. Gibt es dort etwas? Leider bin ich einen Newbie Member und hab leider keine weitere Zugriffe drauf.

    Bitte um Hilfe😉👍Ich bedanke euch schonmal, für eure Hilfe.

    LG M. RÖSER

  • Gewichtsmäßig kannst du unser Dickschiff aber keinesfalls mit dem FF vergleichen. Wem der Bums nicht reicht, der kann ja chippen oder den 210-PS-Biturbo nehmen. Bei wie viel Umdrehungen merkst du denn den Turbo?

    • Offizieller Beitrag

    Der Turbo sollte ungefähr ab 1500U/min einsetzen.

    Was das gefühlt bessere Ansprechverhalten vom 2.0D mit 136PS angeht, das kann ich aus einem Volvo V50 bestätigen. Das ist aber eher dem niedrigeren Gewicht des Volvos/FF MK2, als auch der Euro4 Norm geschuldet. Da geht weniger Leistung für irgendwelche Abgasreinigungen drauf.

  • Gewichtsmäßig kannst du unser Dickschiff aber keinesfalls mit dem FF vergleichen. Wem der Bums nicht reicht, der kann ja chippen oder den 210-PS-Biturbo nehmen. Bei wie viel Umdrehungen merkst du denn den Turbo?

    Das ist klar Linza4, aber leider geht meiner erst bei 2000/2500U/min erst in den Turbo Ebene. Das mein alter FF leichter und weniger Wiederstand in der Abgas Reinigung hat, ist mir auch klar😉👌Aber Ich dachte das es vielleicht an den Motorsteuerung läge, wenn die Steuerung sagt, *okay jetzt Turbo einschalten*. Hab auch viel über Updates gelesen, aber leider Weiss ich nicht, wie man es herausfinden kann. Oder bring da eher eine Kennfeld Optimierung?

    Achso keine Fehlermeldung oder sonstige Störung. 🤔

    Vielleicht hat ja einer ein Tipp, wie man diese Beschleunigung Fehler ausmerzen könnte.

    Lg

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.