www.autodoc.de

DPF Regeneration / Füllstand abrufen

  • Hallo,


    ich fahre den Mondeo sei ca. 10 Tagen. Auf Hinweise bezüglich Mehrverbrauch im Leerlauf und im Schubbetrieb habe ich stets geachtet. Bis jetzt konnte ich keine Regeneration des DPF feststellen. Gut warm gefahren wurde er öfters. Nun sollte man ja schon darauf achten das regeneriert wird und diese auch abgeschlossen wird. Nach welchen Kriterien oder Zyklus findet die Regeneration statt?

    Weiterhin würde ich gerne den Füllstand des Filters regelmäßig im Auge behalten. Was ist dazu alles notwendig? Habe von Forscan gelesen. Ist das alles arg umständlich?

    Sind meine Bemühungen berechtigt oder sollte man einfach fahren ohne sich Gedanken zu machen?


    Danke schonmal im Voraus für alle Tips und Infos

  • Du kannst dir den DPF Füllgrad gut mit der Torque App anzeigen lassen.

    Mondeo IV 2014 --> 2017 (2.0TDCI - 140PS)

    Mondeo V 2017 --> . . . (2.0TDCI - 150PS)

    --> ST - Line Schalter nackt

    --> Abnehmbare AHK nachgerüstet

    --> LeistungsMod 224PS / 518nM

    --> DAB+ nachgerüstet (neues ACM)

    --> VZE nachgerüstet (neues IPMA)

    --> High Level IPC nachgerüstet

    --> Full LED Scheinwerfer nachgerüstet

    --> 20" Ronal R62 8,5x20 ET40 mit 245/30 R20 Bereifung

  • Oder mit der Forscan App die DPF_SOOD und DPF_LOAD Werte anzeigen lassen.

    Während einer Regeneration kann man wunderbar beobachten wie diese Werte weniger werden.

    Mit Torque kann man sich die Werte aber schön im Sync Display anzeigen lassen. Über AA...

    Mondeo IV 2014 --> 2017 (2.0TDCI - 140PS)

    Mondeo V 2017 --> . . . (2.0TDCI - 150PS)

    --> ST - Line Schalter nackt

    --> Abnehmbare AHK nachgerüstet

    --> LeistungsMod 224PS / 518nM

    --> DAB+ nachgerüstet (neues ACM)

    --> VZE nachgerüstet (neues IPMA)

    --> High Level IPC nachgerüstet

    --> Full LED Scheinwerfer nachgerüstet

    --> 20" Ronal R62 8,5x20 ET40 mit 245/30 R20 Bereifung

  • Sind meine Bemühungen berechtigt oder sollte man einfach fahren ohne sich Gedanken zu machen?

    Das wurde in einem anderen Thread schon diskutiert. Ergebnis war, dass noch niemand Probleme mit der Regeneration hatte bzw. mit dem DPF und das System wohl gut funktioniert - auch wenn man nichts davon mitbekommt. Also einfach fahren und keine Gedanken machen...

  • Ich habe die Torque Pro-Android-Anwendung gekauft, aber sie funktioniert nicht mit meinem USB-ELM. Es erkennt das USB-Gerät nicht und stellt daher keine Verbindung zum Auto her.

    Haben Sie Torque mit einer USB-Verbindung ausprobiert?

  • Hab mal gehört, das es geht, aber selber hab ich es noch nicht probiert.

    Brauchst halt noch für den USB-ELM einen Adapter von USB A zu Micro-B-USB, oder auch C,

    weiß ja nicht, was dein Handy für einen Anschluss hat.

    Forscan läuft aber bei mir auch über WiFi , wenn ich auf der Fahrt was auslesen will. (also mit dem Handy).

    Bein Fahren will ich da kein Kabel rumbaumeln haben.

    Wenn ich mit Forscan etwas am Auto mache, dann nehme ich einen USB OTD-Adapter und das Laptop.


    Probiere es doch einfach aus, die Forscan Lite App ist doch schnell installiert.

    Mondeo Turnier Ghia (MK3) > Mondeo Turnier Sport (MK4) > Mondeo Turnier ST-Line (MK5) :)



    Spritmonitor.de

  • Warum soll ich Torque und einem USB ELM dafür verbinden?, wenn man es über den BC anzeigen lassen kann.:D

    Und wenn man möchte selber eine DPF Regeneration manuell ausführen kann.

    Dafür ist nur eine Einstellung mit FORScan nötig.:)

  • Das ist richtig, es gibt einen USB-zu-Micro-USB-Adapter.

    Forscan Lite funktioniert perfekt mit USB, stattdessen erkennt Torque mein ELM nicht (es ärgert mich, dass angekündigt wird, dass die USB-Verbindung mit Pro funktioniert).

    Tatsächlich ist es nicht angenehm, Kabel während der Fahrt zu haben. Ich muss ein WiFi oder BT ELM kaufen, um während der Fahrt zu "spielen"

  • Warum soll ich Torque und einem USB ELM dafür verbinden?, wenn man es über den BC anzeigen lassen kann.:D

    Und wenn man möchte selber eine DPF Regeneration manuell ausführen kann.

    Dafür ist nur eine Einstellung mit FORScan nötig.:)

    Hallo Heru, wenn ich mich nicht irre, wurde gesagt, dass mit Mondeo die % auf IPC nicht angezeigt werden können.

    Ich muss mich nicht zwangsweise regenerieren, der DPF-Filter reinigt sich selbst, wenn er gebraucht wird ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de