www.autodoc.de

Schaltgetriebe Wartung

  • Hallo zusammen,


    Ich lese immer wieder von dem Getriebeölwechsel an dem Powershift. Dieser scheint sehr wichtig zu sein. Bisher habe ich, an meinen bisherigen Fahrzeugen, nie einen Getriebeölwechsel gemacht, zumal ich die Schaltgetriebe bevorzuge. Hat der 2 Liter Diesel hier besondere Wartungsintervalle am Schaltgetriebe? Im Wartungsplan habe ich auch nichts gesehen?! Hält das Getriebeöl ein *Mondeofahrzeugleben* :)????

  • Hat der 2 Liter Diesel hier besondere Wartungsintervalle am Schaltgetriebe? Im Wartungsplan habe ich auch nichts gesehen?! Hält das Getriebeöl ein *Mondeofahrzeugleben* :)????

    Das PS hat ein offizielles Intervall von 60.000 km.

    Die Erfahrung zeigt aber, dass man schon mehr oder weniger deutlich vorher tauschen sollte.


    Leider ist das PS sehr sensibel - soll heißen, es nimmt einem den späten oder zu späten Wechsel über kurz oder lang extrem übel.


    "Wartungsfrei" sind nur die Wandlergetriebe - die PS sind allerdings Doppelkupplungsgetriebe mit nasslaufender Kupplung. Daher auch das Wartungsintervall.

  • Schaltgetriebe hat Trockenkupplung, daher nicht so kritisch wie PS.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Das Schaltgetriebe hat eine sogenannte "Lebensfüllung". Das bedeutet 180000 km. Es gibt meines Wissens kein Intervall von Ford für das Handschaltgetriebe.


    Ich habe es bis jetzt noch bei keinem Auto machen lassen. Auch niemand in der Familie. Getriebeschäden gabs noch keine.


    Aber ein Ölwechsel kann nie verkehrt sein.


    Werde ich beim mk3 mal demnächst in Angriff nehmen, der hat schon seine "Lebensdauer" von 180000 km überschritten.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Ist zwar MK IV, aber den haben wir mit über 280 tsd. km abgegeben. War ein Schaltwagen und ohne Wechsel des Getriebeöls, obwohl er immer in einer kleinen Ford Service Werkstatt war. Der Wechsel steht auf keinem Wartungsplan! Das Schalten war aber nie ein Problem. Auch hatte er noch die erste Kupplung.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de