Achsvermessung

  • Mitte Dezember hatte ich bei einem Vergölst-Partner einen Termin zur Achsvermessung. Am Vorabend war ich extra noch in einer Waschstraße mit Unterbodenwäsche. Den Zettel mit der Spezifikation aus dem Werkstatthandbuch wollte der Mitarbeiter am Empfang nicht haben. Das hätten die alles im Computer. Wenn sie die Daten jedes mal von Hand eingeben müssten, würden sie ja nie fertig. Nach knapp anderthalb Stunden hieß es vorne sei alles in Ordnung gewesen, lediglich hinten wurde ein Wert leicht korrigiert. Leider habe ich erst nach dem Bezahlen gemerkt, dass die im System einen Mondeo MK3 (2000-2007) eingestellt hatten. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, aber jegliche Diskussion mit dem Mitarbeiter war sinnlos. Er bestand bis zuletzt darauf, dass das in ihrem Protokoll die richtigen Normwerte seien und an der Vorderachse nichts verstellt wurde.

    Nachdem der ganze Stress mit Weihnachten und Neujahr vorbei war, habe ich am 08. Januar sowohl die Firmenzentrale von Vergölst, als auch Ravaglioli Deutschland, den Hersteller des Achsevermessungsgerätes angeschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Wie ist es möglich, dass sich ohne Änderungen an der Achse der Nachlauf vorne links von vorher zu nachher um -0,83° bzw. -0°50' ändert? Laut Aussage des Vergölst-Partners wären die Räder bei der ersten Messung nicht exakt gerade gestanden. Bei der Messung wurden die Räder bewegt, wodurch die zweite Messung dann richtiger gewesen sei. Diese Erklärung finde ich nicht plausibel. Denn vorne rechts hat sich der Nachlauf um +0,03° bzw. +0°02' verändert. Was haben die da gemacht, um in die vermeintlich richtige Spezifikation des MK3 zu kommen? Kann man den Nachlauf durch Änderungen am Messaufnehmer an der Felge schönen oder muss dazu an der Radaufhängung manipuliert worden sein?

    Hier das original Protokoll der Achsvermessung:

    597371655f01.jpg

    Die Dezimalzahlen aus dem Ford Werkstatthandbuch für den Mondeo MK5 Limousine mit Standardfahrwerk habe ich in Gradminuten umgerechnet und über dieses Vermessungsprotokoll drübergelegt. Vermeintlich außerhalb der Spezifikation liegende Werte habe ich grün umrandet. Tatsächlich außerhalb der Spezifikation liegende Werte habe ich rot umrandet.

    cf6c98ad.jpg

    Wie komme ich jetzt zu einer korrekten Achsvermessung mit den richtigen Nennwerten?