www.autodoc.de

Automatik Wahlhebel gegen Drehschalter wechseln

  • seabird


    Den hätten sicherlich viele gern (mich eingeschlossen). Umbauen könnte man das zwar, allerdings verbirgt sich dahinter ein Steuergerät, welches mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließlich zum 8-Gang-Getriebe passen wird (Softwaretechnisch).


    Wobei ich bisher noch keinen Umbau gesehen habe - also könnte man das ja mal testen :-D

  • Nicht nur das Steuergerät ist anders, das Getriebe muss über einen elektrisch schaltbaren Notlauf verfügen. Und das macht das PS nicht.

  • Nicht nur das Steuergerät ist anders, das Getriebe muss über einen elektrisch schaltbaren Notlauf verfügen. Und das macht das PS nicht.

    So weit war ich dabei noch gar nicht ;-)

    Hab das schon bei den aktuellen Teilepreisen wieder verworfen :-D

  • Ich denke da wird noch so etwas wie ein Modulator verbaut sein. Irgendwie müssen ja die Gänge eingelegt werden. In LKW`s werden solche Drehschalter schon seit fast 20Jahren verbaut. Das sind zwar automatisierte Schaltgetriebe, aber das spielt ja in dem Sinne keine Rolle.

  • Na von ganz alleine wird es wohl nicht gehen, jedenfalls nicht das 6 Gang PS. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat seabird ja einen 2015 Mondeo mit 6 Gang PS. :/(haee)

    Nein hat er nicht.

    Er hat einen 2015 Ecoboost(Benziner) und diese haben eine Wandlerautomatik ;-)

  • Optisch sieht das mit dem Wählhebel eigentlich besser aus als mit dem Drehknopf.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian_Undercover ()

  • Wenn der Wählhebel keine mechanische Verbindung zum Getriebe hat, könnte es theoretisch funktionieren.

    Sofern die Kommunikation von wählhebel bzw drehsteller zum getriebe die selbe ist.

    Müsste mal jemand ausprobieren 😀

  • Hab letzte Woche eine Pulle Öl beim ffh geholt und da stand auch ein mondi mit dem drehschalter. War ein titanium, also Mittelkonsole matt schwarz. Der drehschalter ist ja glänzend. Sah im Kontrast richtig billig aus. Hat mir null gefallen. Beim St-line mag das anders sein, da ist die Mittelkonsole ja auch glänzend. Aber so hat mir das ned gefallen, keine ahnung wieso.

  • ggf könnte man auch bei mechanischem Wählhebel einen Drehschalter realisieren. Mit der Drehbewegung muß halt ein Seil bewegt werden...machbar ist sowas...aber der Aufwand=O

  • Und wenn man den Drehschalter nachrüstet, dann muss auch der Drehknopf am Radio getauscht werden. Sonst passt das wieder nicht zusammen.

    ^^:thumbup::thumbup::thumbup:

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Hat die Hebelstellung in „P“ beim Wandler nicht eine mechanische Blockade des Getriebes in Form eines „Stifts“ zur Folge?

    Ich kenne es nur von unseren Fahrzeugen, da sind Getriebe und wählhebel nur noch über can bzw Lin verbunden.

    Allerdings je nach Platform unterschiedlich realisiert (Sub-bus vom Getriebe, haupt Bus und verschiedene Diagnoseklassen).


    die Sperre wird mittels stellmotor in Getriebe und auch im wählhebel selbst gesetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de