Turboprobleme beim 2.0TDCI 150PS

  • Hallo zusammen,

    mein Mondeo macht wieder mal Mucken. Motorkontrollleuchte ging an und das Auto hatte keine Leistung mehr. Er fährt zwar normal aber man merkt

    das der Turbo nicht arbeitet. Fehler haben wir ausgelesen. P2563 - Turbolader Ladedruckregler Stellungssensorstromkreis, Bereich Leistung / Signalamplitude zu hoch / Erwartet, sagt Delphi.

    Wir sind auf die Fehlersuche gegangen und nun scheint es mit der Druckdose zusammen zu liegen. Ich habe HD-Man gleich mal wegen Ersatzteil angeschrieben, wegen der guten Erfahrungen vom letzten mal.

    Jetzt verwirrt mich eins. Der Mondeo MK5 2.0 TDCI Bj 2015, hat der einen rein elektrischen Ladedruckversteller oder ist der pneumatisch (Unterdruck) mit Stellsensor?

    Ich habe immer noch die Hoffnung das es wieder "nur" ein Marderbiss ist, wir sehen aber keine Bissspuren. Woher kommt meine Verwirrung - bei der Suche nach einem Ersatzteil bin ich auf eine Aussage gestossen,

    dass der Ladedruckversteller pneumatisch ist, oft wird auch von Unterdruckdose etc. geschrieben. Mein Kollege und auch das Fehlerprotokoll sprechen aber nur von elektrisch.

    Haben die elektrischen VTGs dann gar keine Unterdruckschläuche etc? Dann wäre ein Marderbiss ja wirklich unrealistisch und es spricht wirklich eher für ein elektrisches Problem.

    Kann jemand von euch das Problem, auf Grund von Erfahrungen nach empfinden?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Alex

  • Der Wagen steht aktuell nicht bei mir und die zwei Fotos die ich habe, zeigen nur die Seitenwand der Dose mit der Beschriftung.

    In dem Moment wo neben dem Kabel noch ein "Schlauch" oder eine Leitung zur Dose führt, ist dann klar dass es ein pneumatischer Versteller ist?

    Ich hoffe noch drauf, dass es das gleiche Problem ist wie in diesem Beitrag

    Marderschaden Unterdruckschlauch?

  • Ja, wenn da nur ein Schlauch dran geht ist er pneumatischaber ohne Positionssensor.

    Wenn nur ein Kabel dran geht ist es ein elektrisch verstellbarer und überwachter Steller.

    Wenn beides dran geht ist es ein pneumatisch betätigter und elektrisch überwachter Steller.

    Letzteres hat der 2,0 TDCI im mk5 normalerweise.

    Beim mk3 gabs jede dieser drei Varianten.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.