Stabilität und Robustheit 2.0 TDCI Motor (T8CC)

  • Hallo zusammen,

    über die Forensuche habe ich nichts gefunden, daher erstelle ich dazu mal einen neuen Tread.

    Ich habe meinen Mondi 04/17 mit 18500km gekauft gehabt, und habe nun inzwischen die 130tkm geknackt.

    Nun ich möchte mich selbst nicht als Hypochonder bezeichnen, allerdings will oder muss mein Mondeo noch eine ganze Weile durchhalten, und ich frage mich langsam, wie robust oder stabil sind die Motoren der heutigen Diesel eigentlich noch?:thinking_face:

    Bis auf einen Undichten Kühler und eine verzogene Ölwanne (Fabrikationsfehler) habe ich in der Zeit keine Probleme am Auto gehabt. Meine Jähliche Laufleistung beträgt in etwa 40tkm. 80% davon sind Autobahnfahrten Wittlich<->Neuwied

    Da ich meine Autos ständig gepflegt halten möchte, bekommt meiner alle 15tkm frisches Öl, und wurde in den letzten 56tkm fast nur noch mit Ultimate Diesel gefahren. (Ich schwöre auf das Zeug):winking_face_with_tongue:

    Ach ja ich habe von *** eine Kennfeldoptimierung erhalten. Er soll nun 209 PS haben.

    Nun fallen mir langsam so Kleinigkeiten auf, dass der Motor im kalten Zustand etwas rauer läuft wie sonst, und wenn ich ihn morgens kalt starte und in den Rückwärtsgang schalte, vibriert es etwas lauter im Innenraum, was aber nach dem lösen der Bremse verschwindet.

    Nun stelle ich mir die Frage, macht es vielleicht sinn mal zu einem Instand Setzer zu fahren, und den ganzen Motor mal prüfen zu lassen. Ich dachte da evtl. so an 150tkm Laufleistung.

    Vlt. in dem Zuge mal die Wasserpumpe, Kette und Riemen tauschen. Injektoren prüfen lassen usw.

    Oder gibt es hier Personen, die sich besser in der Materie auskennen und was zur Robustheit der Motoren sagen können?

    In der Regel genießen die Franzosen ja im Dieselbereich einen sehr guten Ruf.

    War auch schonmal am Überlegen gewesen ob ich zu Readhead Motorentechnik fahren soll. (Sind nur 43km von meiner Arbeit entfernt)

    Ich freue mich schon mal auf eure Antworten.

    Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von senseless (16. Januar 2020 um 16:26)

  • Jetzt bin ich neugierig.

    Was meinst Du mit neu kalibrieren?

    Macht das der FFH auf Wunsch beim Ölwechsel mit?

    Oder sprichst Du das Kalibrieren des Getriebes mittels UCDS an?

    @ Dirk

    Ich kenne den 2.0 TDCI als ausgesprochen langlebig und auch robust sofern man ihn richtig behandelt.

    Sprich keine Kaltstartrennen, keine extrem hohen Drehzahlen wobei das in Verbindung mit PS eh schwer ist.

    Hab die gleiche Kombi wie Du, nur ohne Allrad und bin guter Dinge!

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.