Spur einstellen und Kalibrierung?

  • Hallo Ihr,

    habe feststellen müssen, dass meine Winterreifen (bei der Montage) außen UND innen abgefahren sind, obwohl mittig noch genug Profil da wäre. Dazu kam noch ein Begegnung mit einem Bordstein, aufgrund der einseitig abgefahrenen Reifen, wie es mal ein paar Centimeter geschneit hatte. Demzufolge orderte ich neue Reifen und bin dann nach Weihnachten zum Termin zum Spurvermessen. Auto fuhr vorher in alle erdenklich Richtungen (allein ohne Zutun!!!). Sie haben die Spur vermessen und eingestellt (Spur prüfen 79 €, Einstellen 39,50 € + Steuer :astonished_face:, gesamt dann 141 €). Nun ist mir aufgefallen, dass immer noch etwas nicht passt. Es ist im Gegensatz zu vorher wesentlich besser, aber das Auto eiert immer noch nach rechts und links ohne Zutun, nach Rechts heftig beim Beschleunigen.

    War dann wieder dort, sie sind Probegefahren und konnten nichts feststellen (Ach was?(haee)). Sie brachten mittags den Wagen zu meinem Laden und sind vorstellig geworden mit der oberen Aussage. Nachdem dann jemand fuhr (der das Problem kannte) in Begleitung des Mechanikers, hat dieser das dann auch gesehen, gemerkt und eingesehen.

    Auf meine Frage hin, ob denn evtl. irgendwelche Sensoren kalibriert werden müssten nach dieser Aktion, zuckte man mit den Schultern und meinte, ja, könnte sein. Nachdem ich heute das Auto fuhr, ist mir aufgrund meines nachgerüsteten Batteriemonitor (Stromversorgung über OBD Buchse) aufgefallen, dass der Stecker nicht aus der Dose war, weil dieser die Werte immer noch anzeigte (muss erst wieder gestartet werden nach Stromentnahme).

    Jetzt meine Frage...? Muss da was kalibriert werden, könnte es was mit dieser Drift-Compensation (???) zu tun haben?

    Grüße Der_Baeck

  • Meine 235er-Contis sahen nach 3 Sommern trotz Tausch vorne/hinten genauso aus! Und ich fahre immer mit mindestens 2,5 bar Reifendruck. Und meine Lenkung eiert nicht rum. Der Wagen fährt geradeaus wie an der Schnur gezogen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.