Kaufberatung MK5 Kombi mit Automatik für ca. 15.000 €

  • Hallo,

    ich war früher schonmal im mk4-forum.de unterwegs und jetzt wäre nach meiner Planung der mk5 dran :smiling_face:

    Aktuell fahre ich einen Mondeo mk4 Titanium Kombi, 2.0 tdci mit 163 PS und Powershift aus 06/2013. Hat auch werksseitig: 18" Räder, Teilleder, Glasschiebedach, Navi, Bluetooth usw. Gebraucht gekauft mit 115 tkm und bisher bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

    Mein ursprünglicher Plan war es, den Wagen im Juni 2019 zu ersetzen, aber durch die Diesel-Diskussion war der Preis sehr gefallen und deshalb habe ich ihn erstmal behalten.

    Jetzt möchte ich das Thema nochmal angehen und bin gerade nicht auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nur, dass ich mit dem Diesel zufrieden bin und wieder Automatik möchte sowie das Fahrzeug ca. 3 Jahre alt sein sollte. Die Kilometer können wieder so 120.000 sein.

    Bei der Ausstattung wäre mir die beheizte Frontscheibe, Sitzheizung, Navi und AHK sowie evtl. die LED-Scheinwerfer wichtig. Alles darüber wäre schön, aber kein Muss. Selbst beim Motor bin ich flexibel.

    Bei den Unterschieden der Baujahre sehe ich nicht durch. Ab wann gab es das Sync 3 und ist das viel besser?

    Worauf sollte ich den achten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian

    Das Sync 3 wurde ab August oder September 2016 verbaut.Meiner ist von 03.2016 und da war noch das Sync 2 bestand.Es ist schon um einiges besser, man kann es auch Nachrüsten.Was einige hier auch gemacht haben.

    Als Diesel wäre der 2L TDCI mit 180 PS zu empfehlen. Ist das beste Mittelmaß.

    Diesel sind beim mk5 bis zum FL mit PS (DSG)

    das Pflegeintensiv und auch Störanfällig ist.Es sollte alle 60 Taus. Km ein Ölwechsel erfolgen, was auch wirklich eingehalten werden sollte.

    Ist aber ein wenig Kostenintensiv

    Typische Probleme sind Kühler, Wasserpumpe,

    Antriebswellen.

    Ansonsten Probe fahren, genau anschauen.

    Über eine Garantieverlängerung solltest du dir auch Gedanken machen.Schau auch genau nach den Inspektionen.

    Ansonsten viel spass beim suchen und Probefahren.

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.