DPF Regeneration woran erkennen?

  • Moin Leute,

    kann mir jemand von euch sagen, woran man beim Mondeo mit 2l 180PS merkt, dass die Regeneration des DPF in Gange ist?

    Ich habe den Wagen nun seit fast 1 Jahr und noch nicht herausfinden können, wann er regeneriert.

    Besonders wichtig ist dies ja, damit man den Motor nicht während der Regeneration ausschaltet.

    Bei dem 2017er Opel Astra von meinem Bruder erkennt man es daran, dass grosse elektische Verbraucher wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden, um mehr Last auf den Motor zu bekommen. Ausserdem läuft der Motor ruppiger und rauer.

    Ich hatte letztens die Situation, dass ich kurz vor meiner Tür in zweiter Reihe zum ausladen geparkt hatte und bei Rückweg zum Auto eine starke Geruchsentwicklung aus dem Motorraum wahrnahm. Der Motor war wohl gerade voll am freibrennen des DPF`s als ich den Motor abstellte. Gut kann das bestimmt nicht sein.

    Als ich wieder losfuhr und direkt an einer Ampel stand, schwankte die Leerlaufdrehzahl merklich und die Startstopp war deaktiviert. Kurze Zeit später war wieder alles normal und die SS ging auch wieder.

    Danke schon einmal für die Antworten.

  • Ich hab meinen Firmenwagen (2,0l / 150PS) seit knapp 3 Jahren und hab die Regeneration noch nie mitbekommen. Bei meinem MK4 (auch 2,0l / 150PS) hab ich das ständig gemerkt, wenn die Regeneration eingesetzt hat. Dann ließ die Leistung nach, der Auspuff hörte sich an, als wäre er kaputt und er hat ganz extrem gerußt... (sah dann immer aus, wie ein VW oder BMW beim beschleunigen (lol))

  • Wenn ich viel kurzstrecke fahre schaue ich über Forscan den DPF füllgrad an.

    Mein Maximum war 102% 😌

    Der Mondeo braucht ca 5-10 Minuten zum freibrennen.

    Allerdings merke ich es auch, ich verbrauche mehr Sprit und der Wagen fühlt sich irgendwie anders an.

    Und wenn der DPF voll ist, ist der Leerlauf sehr unruhig (im Vergleich zu sonst).

  • Forscan? Dann per Schmartfoun :winking_face:?

    Dann muss ich das auch mal nachschauen. Aber Forscan habsch nicht auf dem Handy. Aber ob sich das jetzt noch lohnt...für die letzten 3 Monate, bis ich einen neuen hab... (hmmm)

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.