www.autodoc.de

Probleme nach Update vom IPMA

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende ein Update vom IPMA gemacht, das lief soweit auch problemlos durch. Ich wollte im DirectKonfig anschließend meine gespeicherten Daten wieder einspielen, gab aber Fehlermeldungen. Also vom ETIS die Daten gezogen und überspielt, das ging dann problemlos. Was mir jetzt aber aufgefallen das viele Punkte ausgefüllt sind, aber einige auch nicht, so wie zB. ECU.. da steht nur yyyyyyy anstatt der Fahrgestellnummer.
    auch kann ich keine Kalibrierung starten, bricht ab mit Fehler.
    aktueller Stand ist kein DTC im IPMA, im IPC wird alles ohne Fehler angezeigt.
    Die Abstimmung passt aber überhaupt nicht, Spurhalteassistent zeigt nur ganz selten noch grün an, Verkehrszeichen werden garnicht mehr angezeigt und Abstand von vorausfahrenden PKW wird viel zu spät erkannt.
    evtl. Kann ja jemand helfen.

  • Du hast das Update über den Update Wizard gemacht. GROẞER Fehler.


    Rathi das hat mit den anderen Modulen nichts zu tun.

    habe ich nur fürs Bild gemacht.. Update der 4 Dateien einzeln über VBF Loader..

    Hilf mir aber jetzt auch nicht weiter


    kann es evtl an der Version liegen? Habe ich falsche Datei genommen?


    Würde ja auch die „alte“ Software wieder einspielen, doch woher bekommen??

  • Du kannst im Update Wizard vorherige Softwarestände abrufen. Rechts in der Spalte IDS Calibration Level in der IPMA Zeile draufklicken. Dann gibt es ein Dropdown-Menü mit Vorversionen.

    ok, hab ich gesehen. Gibt es denn Unterschiede in den möglichen Versionen? Sprich mit oder ohne linear zb??

  • habe ich nur fürs Bild gemacht.. Update der 4 Dateien einzeln über VBF Loader..

    Hilf mir aber jetzt auch nicht weiter

    Bringt aber nicht viel, weil man eine genaue Reihenfolge einhalten muss und die Files, die vom Update Wizard angeboten werden fehlerhaft sind bzw. einfach nicht funktionieren.

  • Bringt aber nicht viel, weil man eine genaue Reihenfolge einhalten muss und die Files, die vom Update Wizard angeboten werden fehlerhaft sind bzw. einfach nicht funktionieren.

    habe es in der Reihenfolge gemacht wie der Wizard mir angezeigt hat..

  • Du hast das Update über den Update Wizard gemacht. GROẞER Fehler.


    Rathi das hat mit den anderen Modulen nichts zu tun.

    Ich hab auch kürzlich alle Module mit dem Update Wizard auf den neuesten Stand gebracht (außer ABS und RCM).

    Null Probleme, warm ist das ein großer Fehler?


    Danke übrigens für den Hinweis das die anderen Module nichts beitragen, ich hatte da so ein Bauchgefühl...

  • Ich habe bisher fast alle Module mit dem Update Wizard aktualisiert und nie Probleme gehabt. Man muss vorher aber sicher sein, dass es 1. die richtigen Dateien sind und 2. alle notwendigen Dateien.

  • Das IPMA ist wie das BCM eins der heikelsten und empfindlichsten Module im Mondeo. Bei denen ist der Update Wizard absolut ungeeignet, beim IPMA musste ich es selber schmerzhaft feststellen, bis unsere Partner, wo unter anderem auch SheLBy2014 dazugehört mir geholfen haben.

    Dank den Jungs hab ich, unter Anleitung, das Modul wieder zum Laufen gebracht.


    Wenn wir hier sagen, das es keine gute Idee ist, bestimmte Module einfach auf gut Glück mit dem Update Wizard zu befeuern, könnt ihr uns das also auch glauben. Wenn ihr es selber probieren wollt gerne, dann kommt eben sowas bei raus, das ein Modul nicht sauber funktioniert.

    Fragt lieber nach bevor ihr blind mit den Updates loslegt.


    Maddin das liegt wie Eingangs erwähnt an den falschen Files und wahrscheinlich einer falschen Reihenfolge beim Flashen über den Update Wizard.

  • Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es beim IPMA Update doch eine größere Datei um 15 MB. Genau diese macht gerne mal Probleme bei den Updates und sollte beim Update ausgespart werden. Hat man doch versehentlich mitlaufen lassen, gab es hier im Forum auch schon eine Beschreibung zur Lösung. War das nicht die nochmalige Einzelinstallation dieser Datei und dann des Rests? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • was heißt reparieren? Kann ja nur Software Problem sein da es vorher funktionierte.

    Ich muss es sehen was du da eingestellt hast , per teamvier wäre auch möglich


    Vielleicht solltest du auch die anderen zusammenhängenden Updates noch machen?

    SODL, SODR, SCCM zbsp.?

    Nein, nie in Leben


    Nicht anfassen wenn ihr da nicht weißt, dann hab ihr solche Probleme nicht. Erstmal fragen danach manche. Und du hast Spiegel S, ist ganz anders als alle hier haben, 70% ohne pre collision. Und da du acc hast, hast du automatisch S, acc+ pre collision. Wenn du da was verstell hast. Dann funktioniert folgendes.

    Spur, Schild, fern, pre collision nicht korrekt oder gar nicht


    Mach am besten foto vom Pool abfragen modul, ipma. Da sieht man dann was du drin hast und ob update korrekt ist. Das kann ich dir beantworten

  • Ich muss es sehen was du da eingestellt hast , per teamvier wäre auch möglich


    Nein, nie in Leben


    Nicht anfassen wenn ihr da nicht weißt, dann hab ihr solche Probleme nicht. Erstmal fragen danach manche. Und du hast Spiegel S, ist ganz anders als alle hier haben, 70% ohne pre collision. Und da du acc hast, hast du automatisch S, acc+ pre collision. Wenn du da was verstell hast. Dann funktioniert folgendes.

    Spur, Schild, fern, pre collision nicht korrekt oder gar nicht


    Mach am besten foto vom Pool abfragen modul, ipma. Da sieht man dann was du drin hast und ob update korrekt ist. Das kann ich dir beantworten

    Super vielen Dank für die angebotene Hilfe,

    Werde das später prüfen und Bilder schicken..

    TeamViewer wäre auch mega😊😊

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de