Scheibenwischer Steuerung

  • Hallo aber auch!


    Haben wir Rückschritt oder FORDschritt?


    Scheibenwischer in Aktion - Auto aus und was kommt jetzt?


    MK4 fahren die Wischer bis in Grundstellung und beim neuen Modell - denkste!!


    das sieht aber bescheiden aus! ;(

    Immer schön links fahren und alle Grüßen die rechts vorbei kommen! thumbup.png

  • wenn ich den Startknopf betätige um das Auto auszumachen und die Wischer sind nicht in Grundstellung
    bleiben die einfach da stehen - hat nichts mit der Tür zu tuen!

    Immer schön links fahren und alle Grüßen die rechts vorbei kommen! thumbup.png

  • wenn ich den Startknopf betätige um das Auto auszumachen und die Wischer sind nicht in Grundstellung
    bleiben die einfach da stehen - hat nichts mit der Tür zu tuen!

    Das macht doch auch Sinn, ich kenne das nicht anders.
    Angenommen man möchte im Winter die Scheibenwischer von der Scheibe wegklappen (Parkplatz auf der Arbeit zB), dann wäre ein Zurück in die Grundstellung unvorteilhaft.

  • Also, beim MK4 gab es eine Wartungsposition, die ist beim MK5 nicht mehr nötig, da du die Wischer
    hoch klappen kannst. Die sind sehr beweglich und die Motorhaube stört nicht. Wenn ich den Startknopf
    ausschalte, geht der Wischer normal weiter und alles andere FH usw. funktioniert auch. Wie gesagt, Tür auf
    dann bleibt auch der Wischer stehen.

  • Du kannst die Wischer nicht nur nach oben klappen sondern auch frei über die Scheibe bewegen. Da gibt es lustige Videos, wenn die total verstellt sind und sich beim Einschalten dann wieder selbst sortieren...

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte wissen ob die in die Grundstellung fahren - ohne Tür auf und so!
    Einfach Wischer auf Regensensor und wischen lassen!
    Wenn die gerade oben sind oder nicht in Grundstellung dann Startknopf aus!


    Was passiert bei Euch?


    Das mit der Wartungsstellung ist bekannt beim MK4 - fahre seit MK2 - den Mondeo!

    Immer schön links fahren und alle Grüßen die rechts vorbei kommen! thumbup.png

  • Habt nochmal bei mir probiert. Ist bei mir auch so.
    Startknopf gedrückt Wischer bleiben stehen. Hatte das mit der
    Tür irgendwie im Kopf.Weil erst dann geht bei meinem alles aus.

  • Du kannst die Wischer nicht nur nach oben klappen sondern auch frei über die Scheibe bewegen. Da gibt es lustige Videos, wenn die total verstellt sind und sich beim Einschalten dann wieder selbst sortieren...

    ja, vor allem fahren sie in der Waschanlage mit der Bürste hoch, weil sie bei ausgeschalteter Zündung frei beweglich sind.


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Ja ja...


    Ist bei mir auch so... Auto aus... Wischer bleiben da stehen wo sie eben gerade sind!!!! Nix Grundstellung!!!


    Schwach... Sehr schwach!!!


    Sowas gibts vermutlich nicht mal bei Dacia oder so...


  • Mh - wo ist Dein Problem dabei??? Mir fällt da nichts zu ein, was mich stören könnte... Und ich habe auch noch nichts von abgerissenen Scheibenwischern gehört oder gelesen!

  • ja, vor allem fahren sie in der Waschanlage mit der Bürste hoch, weil sie bei ausgeschalteter Zündung frei beweglich sind.

    Wer schaltet die Zündung in der Waschanlage aus? Wenn ich durch fahre, dann immer mit laufenden Motor. Und eine Waschanlage, wo das Auto drin steht, kommt nicht in frage. Dann nur die HD Box.

  • ja, vor allem fahren sie in der Waschanlage mit der Bürste hoch, weil sie bei ausgeschalteter Zündung frei beweglich sind.

    Bei meinem sind die Wischer noch Nie mit den Bürsten hochgefahren........und er hat schon einige Waschstraßen hinter sich.

  • Das passiert wohl auch nur bei Portal-Waschanlagen - also: Auto rein, aussteigen, waschen, einsteigen und tschüss...


    Bei den "Waschstraße" ist das in der Tat anders, da kommt das nicht vor.


    Aber wie schon geschrieben: Egal, ob es "passiert" oder nicht: Es ist einfach mal kein Problem!

  • Das passiert wohl auch nur bei Portal-Waschanlagen - also: Auto rein, aussteigen, waschen, einsteigen und tschüss...


    Bei den "Waschstraße" ist das in der Tat anders, da kommt das nicht vor.


    Aber wie schon geschrieben: Egal, ob es "passiert" oder nicht: Es ist einfach mal kein Problem!

    Moin Thommy,
    auch bei Portalanlagen bleiben meine Wischer in Parkposition und jetzt ist das Thema für mich auch durch.
    Sehe da auch nicht wirklich das Problem.....

  • In der Waschstrasse schaltet man normalerweise auch den Motor aus.


    Naja, sei´s drum. Beim ersten mal hat es zumindest, wie beschrieben, den Fahrerwischer mit "hochgebürstet". Beim zweiten mal habe ich vor dem Start beide Wischer runter zur Haube gedrückt und siehe da, beide blieben da, wo sie hingehören.


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985


www.autodoc.de