www.autodoc.de

S-Max BJ09/2019 - Sync 3 - Uhrzeit verstellt sich ständig

  • Ich habe mein Sync 3 mit Hilfe der Threads hier auf die aktuellste 3.4.19200 mit F8- Maps gebracht. Tut auch alles einigermassen (ausser dass die LiveTraffic- Verbindung zum Handy wesentlich instabiler ist und öfter mal abbricht als in früheren Versionen / meinem S-Max, den ich bis September gefahren habe), aber ich habe ein sehr nerviges Problem, das ich auch durch Suche hier im Forum nicht lösen konnte:


    Die Uhrzeit im Sync verstellt sich regelmässig um eine Stunde, und das unabhängig davon, welche Einstellungen zur "automatischen Zeitzonenanpassung" ich eingestellt habe, ich habe alle möglichen Kombinationen durch (so viele gibt es da ja nicht):


    Also:

    - Ich steige morgens ein, das Sync3 zeigt eine um 1 Stunde verstellte Uhrzeit.

    - Ich korrigiere die Uhrzeit, fahre irgendwohin und stelle das Fahrzeug ab.

    - Abends steige ich wieder ein, und die Uhrzeit ist wieder falsch, diesesmal um die von mir verstellte 1 Stunde in die andere Richtung...

    - Also korrigiere ich wieder andersrum...


    Das Ganze wiederholt sich willkürlich. Mal bleibt die Uhr mehrere Tage, dann wieder stellt sie sich innerhalb eines Tages mehrfach um.

    Ich wohne im Südwesten Deutschlands, also in keinster Weise in der Nähe einer Zeitzonengrenze oder sowas...


    Kennt jemand das Phänomen?


    Danke

  • Das Problem hatt ich auch, bei mir blieb die Uhr sogar stehen.

    Wenn ich Morgens das Fahrzeug startete stimmte die Zeit nach 2 Minuten fahrt blieb die Uhr stehen.

    Der Fehler war in der tat in der Config vom APIM

  • Vielen Dank für Euren Input. Das heisst: Ich muss in die Werkstatt, oder mir jemanden suchen, der mir das APIM hier bei Freiburg programmieren kann... dann kann er mir auch gleich die Radio- Symbole freischalten, die eigentlich bei der 3.4 sichtbar sein sollten, und wenn nicht, dann muss man das wohl auch im APIM freischalten...

  • Mal ne Frage: Wenn ich mich an die APIM- Programmierung selbst ranwagen möchte (es gibt kein Forenmitglied bei mir in der Nähe), was brauche ich dann?

    Reicht ein Adapter (OBD, ELM, sonstiger) und FORScan? Oder brauche ich noch irgendwelche Lizenzen, damit ich an die Updates / Downloads bei Ford rankomme?


    Hätte die Frage im "Diagnose, OBD II, ForScan & Co"- Bereich gestellt, aber der ist nur für freigeschaltete Mitglieder, und da reicht meine Rep nicht.

  • Tode


    Sprich mal ein Forenmitglied an, welches nicht in deiner Nähe ist.


    Solange du ForScan bedienen kannst, kann man sowas auch entspannt per Mail hin und her schicken ;-)


    Updates kannst du mit ForScan bisher eh nicht selbst machen. Dafür bräuchtest du dann UCDS.

  • Danke. Die Frage ist ja: Ich habe noch gar nix (keine Hardware, keine Software, keine Lizenzen) und müsste wissen, was ich als "minimalen Einstieg" bräuchte, um so Dinge wie die Einstellungen für die Uhr oder die Anzeige von Radiosymbolen selbst einstellen zu können. Softwareupdates würde ich denn dem Händler überlassen, wenn ich dazu noch weitere Dinge brauche (ist ein Leasing- Fahrzeug).

  • Super, Danke. Dann werde ich mich mal an die Bestellung machen. Ist ja auch nicht ganz einfach, den richtigen ELM- Adapter zu finden, da gibt es etliche verschiedene Listen / EMpfehlungen / etc. und ich will jetzt nicht -für ein bisschen spielen- 80-100€ ausgeben. Werde es mal mit dem hier probieren, den habe ich in einer Empfehlungsliste gefunden und der kostet nicht die Welt.

  • Und falls er nicht funktionieren sollte:


    https://tunnelrat-electronics.…27/p4541936_19965062.aspx

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Das Problem hatt ich auch, bei mir blieb die Uhr sogar stehen.

    Wenn ich Morgens das Fahrzeug startete stimmte die Zeit nach 2 Minuten fahrt blieb die Uhr stehen.

    Der Fehler war in der tat in der Config vom APIM

    Ich habe auch das Problem, dass sich die Uhrzeit immer wieder um eine Stunde verstellt.

    Wie hast du die Config wiederhergestellt? Die originale AsBuilt genommen und eingespielt?

    Ford Edge Biturbo ST-Line Arktis-Weiß

    BMW 420d F36 Gran Coupé Sport Mineralweiß

    Suzuki VX 800 Bj. 1990

  • So, Hardware ist da, wird erkannt, Forscan Lizenz ist gekauft: Ich konnte auch schon erste Einstellungen ändern (das Theme auf "Lincoln" umstellen), aber trotzdem fehlen mir noch viele Basics, die "Senderlogo- Aktivierung" habe ich beispielsweise nicht gefunden, werde mich mal versuchen, einzulesen.


    Wenn mir jemand nen Tipp hat, wo ich anfangen kann, mich einzulesen wäre ich dankbar.

  • Wenn mir jemand nen Tipp hat, wo ich anfangen kann, mich einzulesen wäre ich dankbar.

    Schau Dir auf YouTube paar Videos an zu ForScan Codierung, das geht schneller.

    (Hiho) Nach 13 Jahren Mondeo MK1

    und 11 Jahren Mondeo Mk4

    nun endlich, voraussichtlich noch vor Weihnachten:

    :!:Mondeo Mk5 (BJ 11/2019):!:

  • Vielen Dank für Euren Input. Das heisst: Ich muss in die Werkstatt, oder mir jemanden suchen, der mir das APIM hier bei Freiburg programmieren kann... dann kann er mir auch gleich die Radio- Symbole freischalten, die eigentlich bei der 3.4 sichtbar sein sollten, und wenn nicht, dann muss man das wohl auch im APIM freischalten...

    Deines Auto noch kein 1 Jahre alt,du hast Garantie. Einfach zum Ford Vertragswerkstatt (dein Ford Händler) fahren und alles machen lassen. Soll 0 € kosten. Kann auch natürlich irgendjemand mit Forscan oder Ucds rumfummeln,es kann auch teuer werden.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de