www.autodoc.de

Lenkradheizung verselbstständigt sich

  • Halle

    Seit drei Tagen hat meine Lenkradheizung sich beim losfahren (Morgens wie Abends ) beim Motorstart einfach miteingeschaltet heute morgen auch laut Anzeige Temperatur 9Grad und vorhin beim wegfahren von der Arbeit blieb die Lenkradheizung aus bei angezeigten 7Grad also steckt da für mich keine Logik hinter.


    Habt ihr soetwas auch schon gehabt (vielleicht bekanntes Problem)


    Gruß

  • Nein. Bei neueren Mondeos (oder solchen mit Softwareupdates) wird aber der Status gespeichert, d.h. wenn die Lenkradheizung beim Abstellen des Fahrzeugs an war, geht sie beim Losfahren wieder an.

  • schon klar aber wenn ich die Lenkradheizung ausschalte und den Wagen so abstelle geht sie bei dem nächsten oder übernächsten motorstart wieder mit an (geht nicht bei jedem Start mit an nur manchmal ohne erkennbares Muster)

    🤔🧐

  • Angeblich schaltet der Wagen ja manchmal zusätzliche Verbraucher an, um die Batterie nicht zu überladen - z.B. die FSH. Evtl. macht er das auch mit der Lenkradheizung?

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS Powershift AWD indic-blau metallic

  • What? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die Batterie wird heutzutage absichtlich nicht mehr voll geladen, um einen Fliegensch..ss an Energie zu sparen. Mit dem Ergebnis, dass ein Funktionieren von Start-Stop-System oder Standheizung zur Glückssache verkommen ist.

  • Angeblich schaltet der Wagen ja manchmal zusätzliche Verbraucher an, um die Batterie nicht zu überladen

    Sowas wird heutzutage über die Erregerwicklung gemacht. Senkt im GGsatz zur alten Variante den Energieverbrauch.

  • Angeblich schaltet der Wagen ja manchmal zusätzliche Verbraucher an, um die Batterie nicht zu überladen - z.B. die FSH. Evtl. macht er das auch mit der Lenkradheizung?

    Nein. Das Motorsteuergerät schaltet im kalten Zustand Zusatzverbraucher an, damit der Motor mehr Drehmoment bzw Last aufbringen muss, damit er schneller auf Betriebstemperatur kommt.


    Sowas wird heutzutage über die Erregerwicklung gemacht. Senkt im GGsatz zur alten Variante den Energieverbrauch.

    Richtig.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
    Ford Fiesta MK III CL 1,1 EFI X/
    Ford Mondeo MK III Trend 2,2 TDCI :love:
    VW Passat B5 GP Highline 2,5 TDI :|
    Ford Mondeo MK V 2,0 Titanium TDCI 180 ;)
    Ford Mondeo MK III Titanium 2,2 TDCI :love:

  • Ich hab sogar das Problem mit der Lenkradheizung, wenn Sie an ist und ich den Motor aus (z. B. Einkäufe) funzt die Lüftung nicht mehr und ich kann die Lenkradheizung und Sitzheizung vorne beide nicht mehr anwählen.


    Da hilft sitzen bleiben, Auto aus, verriegelt, entriegeln und mit Glück funzt alles wieder.

  • I have a similar issue with mine, 2017 Vignale, I religiously switch off the climate about ten minutes before I switch the car off, but then sometimes it’ll come back on the next time I start my car, asked the dealer they changed the FCIM and the APIM but still the problem occurs, but for me it’s mainly in the middle of the month!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de