www.autodoc.de

Mondeo BJ08/2018 Titanium AHK nachrüsten

• Guten Morgen zusammen,

mein allzeit geliebter MK4 soll durch einen MK5 beerbt werde:-) Das ganze soll heute stattfinden.

Mir ist sehr wichtig, dass ich eine Anhängerkupplung nachrüsten kann. Nun habe ich gelesen, dass es für Baujahr ab 11/2017 hier wohl nicht funktioniert, da die notwendigen Kabel nicht verlegt sind.

Wie kann ich denn vor Kauf herausfinden, ob das bei dem Modell das ich kaufen möchte funktioniert?

Vielen Dank

Viele Grüße aus Bielefeld

• Am besten mit der VIN beim Händler nachfragen

Aktuell:

Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

Kawasaki ZR7

Kawasaki ER5

• Vielen Dank für deine Antwort!

Habe beim FFH angerufen, er hat im System keine Einschränkung gefunden. Allerdings sei bei dem Fahrzeug wohl die erste Inspektion 1.Jahr/20000km nicht gemacht worden. Schon knapp 3 Monate überzogen.

Somit werde ich den wohl nicht kaufen, da die Garantie und auch die Garantieerweiterung für das 3 und 4 Jahr verfallen ist.

• nexus404

Die Einschränkung ist auch kein NO-GO mehr - mittlerweile existieren entsprechende Nachrüstsätze.

Allerdings sind diese etwas aufwändiger zu installieren, als die Standard-Plug-n-Play, welche sonst verwendet werden.

• nexus404

Die Einschränkung ist auch kein NO-GO mehr - mittlerweile existieren entsprechende Nachrüstsätze.

Allerdings sind diese etwas aufwändiger zu installieren, als die Standard-Plug-n-Play, welche sonst verwendet werden.

Ja das denke ich auch. Wenn ich die FIN im Ford Shop Katalog eingebe, kann ich hierfür auch eine Anhängerkupplung bestellen.

Wegen der nicht mehr vorhandenen Garantie werde ich das Fahrzeug aber nicht kaufen. Das ist mir zu heikel.

• Das würde ich auch nicht machen.

Aber mithilfe der VIN kann man im ETIS auch einiges sehen. Sonst hilft ein guter FFH weiter.

Aktuell:

Ford Mondeo MK5 Titanium 180PS

Ford Focus MK2 Facelift 1.6 TI-VCT 115PS (voll)

Kawasaki ZR7

Kawasaki ER5

• Habe die FIN in der Fordpass App eingegeben und da wird mit auch nicht Ford Protect angezeigt. Der scheint noch nichtmal die erweiterte Garantie zu haben wie der Verkäufer sagte...

Gut das man vor dem Kauf sowas abklären kann...

• Ach was soll ich euch sagen .... ich habe das Auto gerade gekauft :-)

Preis war zu gut:-) Die Garantieerweiterung ist auch dabei. Service wird nun nochmal gemacht. Soll wohl kein Problem darstellen.

• Wenn ich mich richtig erinnere mußte ich die Garantie bei Fahrzeugeinrichtung selber eingeben.

Nein... Die Anschlussgarantie wird automatisch in FordPass angezeigt. Nur die Werksgarantie wird nicht angegeben.

FordPower every hour! :D8)

• Nein... Die Anschlussgarantie wird automatisch in FordPass angezeigt. Nur die Werksgarantie wird nicht angegeben.

Bei mir zeigt es sowohl als auch an. Obwohl die Werksgarantie bereits abgelaufen ist.

Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

• Ach was soll ich euch sagen .... ich habe das Auto gerade gekauft :-)

Preis war zu gut:-) Die Garantieerweiterung ist auch dabei. Service wird nun nochmal gemacht. Soll wohl kein Problem darstellen.

Als eigentlich stiller Mitleser sage ich trotzdem: Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Du bist übrigens nicht alleine. Hab nach der Probefahrt mit meinem vor knapp drei Wochen auch gesagt "Neee, nicht der, da passt zuviel nicht". Nun ja. Siehe Signatur :saint:.

BTW: In FordPass werden auch bei unseren unter "Fahrzeugdaten" sowohl Neuwagengarantie als auch Schutzbrief angezeigt.

Grüße

Ingo

• Bei mir wird es in FordPass nicht angezeigt. da steht nur die Neuwagengarantie drin. Laut Kaufvertrag habe ich aber die Garantieerweiterung für das 3 und 4 Jahr bis 100.000km. War ein ehemaliger Sixt-Wagen.

Nochmal zu der Anhängerkupplung. Da bin ich ein Stück weiter gekommen. An dem Stecker unter dem Fahrersitz kann man an dem 3-Stelligen Code erkennen ob eine Vorbereitung vorhanden ist oder nicht.

Bei Fahrzeugen ohne Vorrichtung fangen beginnen die ersten Buchstaben mit...

XA* UJ* HM* XE* UN* HS* XF* UP* HU* XR* UR* HV* XS* US* HX* XV* UT* JK* EV* KE* JL* FB* KF* JM* FC* KU* JU* FF* KV* JX* FJ* KX* JY* LR* RE* VA* LS* RR* VE* UC* RX* VF* UD* TG* VG* UE* TK* VH* UF* TL* VJ* UG* HL* VK*

Dann muss zusätzlich das Erweitungsset 22060551 mitgebaut werden. Das ist ein Kabel, dass am CAN unter dem Lenkrad abgeklemmt werden muss und dann in den Kofferraum verlegt wird.

Bei Fahrzeugen mit Vorrichtung fangen beginnen die ersten Buchstaben mit...

TT* RA* JZ* XT* RG* NM* XZ* RS* NN* YA* RT* NP* YR* RU* NR* YS* RV* NS* ZH* RY* NV* ZV* SG* NX* EU* SH* NY* EX* TE* TB* EZ* TH* MN* FU* TJ* MP* UB* TM* MR* UH* ZU* MS* UK* ZZ* NE* UL* HT* NF* KP* HZ* NH* KR* JT* NJ* KT* JV*

Hier liegt dann vermutlich das notwendige Kabel bereits im Kofferraum.

Da meiner mit TG* beginnt muss ich wohl das Kabel von vorne nach hinten verlegen.

Quelle:

Einbauanleitung Jaeger E-Satz 21060552

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter...

• Hab da noch was ;-)

Der oben genannte ESatz ist ja ein Dritthersteller, welcher ja aus unterschiedlichen Gründen eher gemieden wird. Der Originale ESatz lässt sich deutlich besser ins System einbinden und zu einer "Werks-AHK" codieren.

Bei Verwendung des Original ESatzes ist der Kabelsatz 2290171 mit zu bestellen, da er die Verbindung herstellt, die in den Baujahren 11/2017 - 05/2018 fehlt.

Preislich liegt der zusätzliche Kabelsatz bei ca. 50€

Wenn dieser zusätzliche Kabelsatz installiert ist, lässt sich der Originale ESatz anstandslos installieren :-)

• Meiner ist Baudatum 26.07.2018. Vielleicht liegt das Kabel ja doch. Ich schaue einfach mal nach wenn ich den Mondeo habe:-)

• [..] da er die Verbindung herstellt, die in den Baujahren 11/2017 - 05/2018 fehlt.

Wie ist hier die Grenze bei 05/2018 zu sehen?

In diesem Monat wurde ja die optische Änderung am Heck (Chromspange) eingeführt!

Könnte das bedeuten das Fahrzeuge mit Chromspange die Vorbereitung für AHK besitzen?

Gruß

Andy