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Bremsenkit vorne einmal 316mm Scheiben (Zimmermann) und 300mm Scheiben ATE ec.

  • Hallo,

    bei unserem Mondeo steht eine Erneuerung der vorderen Bremsteile an. Scheiben und Beläge. Ich habe mir bereits einige Angebote angesehen. Was mir dabei auffiel. Es gibt einmal für unseren Mondeo 316mm Bremsscheiben und 300mm Bremscheiben. Da mir das ein wenig suspekt ist, wollte ich euch fragen wo der Untreschied ist. Abgesehen vom abweichenden Durchmesser.


    Doc

    Man erntet was man säht.

    Pinarello 65.1

    Pinarello F10 Disk

  • Unsere mk5 haben 302 mm Scheiben vorne.

    Ford Escort MK V CLX 1,6 EFI 16V 8)
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  • Ich habe damals für vorn:

    ATE Scheiben: 24.0128-0286.1 (ate teilenummern)

    TRW Beläge: GDB2092 (TRW Teilnehmer)


    Hinten:

    ATE Scheiben: 24.0111-0185.1

    TRW Beläge: GDB2115


    Bis jetzt sehr zufrieden damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianA ()

  • Hallo Gemeinde,


    danke für die Antworten. Ja ich hatte auch das Set von ATE für die Vorderachse ins Auge gefasst. Hatte bereits an 2 anderen Autos dieses verbaut und war zufrieden damit. Mir viel nur auf, dass es da wohl verschiedene Bremsscheibendurchmesser besonders bei Zimmermann gibt. Bei dem Satz mit den 316mm vorne steht auch dabei 17". Was es auch immer heissen mag. Da ich nur den Satz für vorne benötige werde ich wohl dann auch ATE einbauen. Die hinteren Scheiben haben nicht mal den Hauch einer Wulst am Scheibenrand. Die sehen aus als wären die erst 6 Monate alt. Muss mal sehen wie die Beläge dort sind.


    Danke an alle.


    Doc

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  • 316mm vorne steht auch dabei 17". Was es auch immer heissen mag.

    Das heißt, dass die Bremsscheiben so groß sind, dass du keine 16-Zoll-Felgen mehr montieren kannst! Das könnte z.B. mit Reserve- oder Notrad schon Probleme geben.

  • Das äußere Teil ist aber der Bremssattel. Entweder er lässt 316er zu, dann passen die Räder auch wieder drauf. Oder nicht, dann braucht man aber auch keine neuen/größeren Räder.


    Und die 302/300 wird nur ein Umrechnungsfehler über Zoll sein. Oder Faulheit.

  • Auf dem Sattel ist eine 300 eingraviert. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Sattel auch nur für die 300 mm Scheibe vorgesehen ist und die 316 mm Scheibe nicht passen wird. Die größere Scheibe würde ja auch nur in Verbindung mit größeren Belägen Sinn ergeben.

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  • nur in Verbindung mit größeren Belägen Sinn ergeben

    Nö, auch allein der größere Umfang bzw. die höhere Geschwindigkeit kann schon was ausmachen. Ford hat das schon öfter gemacht, größere Scheibe und Sattel weiter außen befestigt, fertig ist die bessere Bremse.

  • Aber die Reibfläche bleibt doch trotzdem gleich groß :/

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  • Aber den Bremssattel kann man doch nicht einfach so nach außen versetzen. Also ergibt das mit den 316er-Scheiben überhaupt keinen Sinn.

  • Es gibt hierbei ja mehrere Möglichkeiten:

    1. einen größeren Sattel auf den originalen Anbindungspunkten

    2. einen anderen Sattel mit Adapterplatte an den originalen Anbindungspunkten (Hierbei wird die Position durch die Adapterplatte vorgegeben)

    3. Adapterplatte für den Originalsattel, um ihn weiter nach außen zu verlegen


    Punkt 2 und 3 sind m.W.n. in Deutschland so gut wie nicht umsetzbar, da der TÜV/Dekra nicht so unbedingt auf Adapterplatten stehen... (heißt aber nicht, dass es völlig unmöglich wäre)

    Punkt 1 habe ich beim MK3 selbst schon gemacht - ohne Probleme per Einzelabnahme und diversen Vergleichsdokumenten.

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