Facelift - Problem mit TPMS

  • Hi zusammen,

    nun habe ich das nächste "Problem" mit meinem neuen.

    Vom 2016´er habe ich die Winterkompletträder (sind originale Ford Alus 17") behalten und nun auf den 2019´er gemacht. Habe mir damals eine "Fernbedienung" von Motorcraft zum anlernen gekauft. Mitn alten immer alles ok. Forscan -> TPMS learning Mode -> Fernbedienung rings rum und gut.

    Hat auch letzte Woche beim Mustang meiner Mutter super funktioniert.

    Heute wollte ich die Winterräde (welche ich am Sonntag schon getauscht habe) anlernen, also Forscan -> TPMS learning Mode -> Fernbedienung vorne links.... nix passiert. LED leuchtet, aber Sensor wird nicht angelernt. Das gleiche an allen anderen Sensoren.

    Von Sonntag bis heute morgen hat er auch Reifendruck angezeigt (beim Facelift ist die Reifendruckanzeige standardmässig aktiviert), allerdings auch zu hohe Werte. Heute morgen kam dann die Meldung "Reifendruckkontrollsystem: Störung".


    Laut Handbuch soll ja nur die Initialisierung gemacht werden und bei der nächsten Fahrt werden die Sensoren automatisch angelernt. Muss ich dann später mal probieren. Allerdings weiß doch dann das system nicht, an welcher Position welcher Sensor ist.

    Mich wundert jetzt nur, warum das nicht funktioniert. Es können ja schlecht alle 4 Batterien gleichzeitig leer sein. Die Räder sind "erst" 3 Jahre alt, es wäre schon traurig wenn so ne Batterie nicht ma ein Reifenleben schafft. Nächstes Jahr kommen eh neuer Wintergummis, dann hätte ich die Batterien evtl. gleich erneuern lassen.


    Es ist aber noch unwahrscheinlicher das der Facelift nun die "alten" Sensoren nicht mehr erkennt oder? Oder kann man einmal angelernte Sensoren nicht einfach zu einem anderen Fahrzeug tauschen?

    Hat da jemand von euch bereits Erfahrung?

  • Der neue kann mit der Technik der alten Sensoren erstmal nichts anfangen, das kann man ändern, dafür muss man aber mit Forscan oder UCDS das BCM ändern. Ansonsten helfen nur neue Sensoren.

    Edit: und mit den neuen Sensoren findet er auch die Position automatisch, dann braucht es das Tool zum Anlernen nicht mehr.

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.