Garantie und Arbeiten am Mk5

  • Ahoi,

    ich habe mal eine Frage.

    Leider werde ich aus dem Garantie-Pass nicht richtig schlau, daher versuche ich es mal hier bevor ich bei Ford anrufe.

    Ich habe bei unserem Mk5 Bi-Turbo Powershift von 01/2018 nun gerade die 60k Inspektion machen lassen, jedoch noch ein Folgetermin da ein paar Sachen auf Garantie getauscht werden müssen.

    Nun kommt mein Problem.

    Ich habe bis Januar 2020 die Neuwagengarantie und danach im Anschluss noch eine Gebrauchtwagen-Garantie da wir den PKW erst vor knapp einem Jahr als Gebrauchten gekauft haben.

    Allerdings wurde mir bei der Inspektion mitgeteilt das die Bremsen vorne und hinten neu gemacht werden müssen, Scheiben und Bremsklötze.

    Kostenpunkt für beide Achsen zusammen: Knapp 910€ was ich doch recht heftig finde.

    Besteht während der Garantiezeit die Möglichkeit solche Arbeiten selbst durchzuführen oder muss ich zwangläufig eine Meister-Werkstatt aufsuchen?
    Im Garantie-Pass steht das nur im Zusammenhang der Inspektion..

    "a) ... ab Verkauf die vom Verkäufer vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sowie die vom Hersteller empfohlenen Pflege - / Inspektionsarbeiten fristgemäß beim Verkäufer oder einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt bzw. bei einem Kfz-Meisterbetrieb durchgeführt worden sind"

    Danke schon mal für eure Hilfe :smiling_face:

  • Du verlierst durch den selbstständig durchgeführten Bremsenwechsel nicht grundsätzlich die Garantie.

    Ford kann und wird dir aber im Fall der Fälle bei einem "Defekt" der auf die Bremsanlage zurückzuführen ist

    oder die Bremsanlage selbst betrifft, die Garantie versagen.

    Grundsätzlich kannst du deine Bremsen bei einem KfZ-Meisterbetrieb (z.B. ATU) wechseln lassen die nach Herstellervorgaben arbeiten,

    dazu gibts diverse Urteile.

  • ....

    Ford kann und wird dir aber im Fall der Fälle bei einem "Defekt" der auf die Bremsanlage zurückzuführen ist

    oder die Bremsanlage selbst betrifft, die Garantie versagen.

    ....

    Danke Meddog

    genau das habe ich befürchtet.

    Ich werde mal bei unserer lokalen Werkstatt nachfragen was die für das wechseln haben möchten.

    eine der diversen Internetshops hat mir gerade ca 410€ Materialkosten ausgespuckt. Originalteile mit den gleichen Artikelnummern wie auf dem Kostenvoranschlag.

    Da mir das Risiko aber dann doch zu hoch ist und ich im Falle des Falles die Garantie futsch ist.. lieber in den sauren Apfel beißen und jetzt mehr zahlen.

  • Bloß nicht ATU! Beim Mk4 hatte ich bei 60.000 km das gleiche Problem und habe in einer freien Werkstatt für ATE-Scheiben und -Beläge auf beiden Achsen auch über 800 Euro bezahlt. Ganz so schlecht finde ich daher das Ford-Angebot nicht.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.