Beratung Kauf 2.0TDCi 179PS Powershift? Sony?

  • Hallo ihr Lieben,

    Entschuldigt den nächsten Thread bzgl. Kaufberatung, aber irgendwie klären die anderen alle meine Frage nicht richtig.

    Kurz zu mir, ich bin Alex, 30 Jahre und komme aus Berlin/ Brandenburg. Nachdem es 2007 bis 2010 einen Focus MK1 1.8er Benziner gab, gab es von 2010 bis heute den Mondeo MK4 Tunier als 2.5er T Titanium S.

    Nun, aufgrund seines 11 jährigen Alters und meinem Arbeitsweg von täglich über 100km soll es ein MK5 als Diesel werden.


    Das die Wahl eher auf den 179 PSer geht, als auf den 150er wird denke ich hier auch eher Befürwortet, was ich so gelesen habe.

    Kommt mir auch eher gelegen, da ich ja von 220ps beim MK4 5 Zylinder komme.

    Also es wird wohl eher der 179 PS Diesel werden.

    Ausstattung relativ gut und voll, zur Zeit ist es in der Umgebung schwierig "alles" zu bekommen für einen bezahlbaren Gebrauchtwagenpreis, werde aber auf das ACC wohl verzichten müssen.

    Dafür alles andere fast voll.

    Zur Frage oder Fragen:

    Es würde ein Bj 11/18 12/18 oder 01/19 werden.

    Ich wollte eigtl von nun an auf ein automatik gehen und dachte das Ford hier auch ein WandlerAT Getriebe verbaut.

    Beim genaueren Lesen sah ich nun das als automatik das PowerShift "DSG" verbaut wurde bei meinen Wunschautos.

    Jetzt las ich bei Google über viele viele Probleme mit dem 6 Gang PS von Ford.

    Viele Beiträge jedoch von 2010 bis 2016.

    Macht das PS beim MK5 Facelift immer noch starke Probleme?

    Oder läuft es tadelos bei richtiger Wartung und ölwechsel alle 60tkm?

    Ist es für mich überhaupt geeignet als Tägliches Arbeitswegauto oder soll es lieber, wie die letzten 12 Jahre wieder ein Handschalter sein?

    Ich habe täglich ein Arbeitsweg von etwa 55km hin und 55km zurück.

    Dabei geht es etwa 15km durch die Berliner Innenstadt. 20km Autobahn. 20km Landstraße.

    Also von jedem etwa 1/3.

    Dazu gibt es auch mal eine längere Autobahnfahrt im Urlaub Richtung München, da dort Familie wohnt.

    Einen Anhänger, die Wagen hätten original AHK, habe ich so nicht zu transportieren, höchsten 3 4 mal einen 750kg Hänger vom baumarkt nach Hause.

    Ist das PowerShift dem gewachsen?

    Da ich etwa 24 bis 27tkm fahre im Jahr, ist der Mondeo also wahrscheinlich mindestens 1x im Jahr zum Service bei Ford.

    Wie sind eure Erfahrungen? Probleme? Kritik? Auch positives zum PS?


    Frage zwei:

    Ist das Sony Audiosystem soviel Längen besser als das normale?

    Ich habe gesehen das es einen Lautsprecher zusätzlich auf dem Armaturenbrett gibt.

    Bei viel besserem Sound würde ich natürlich auf das sony gehen, auch wenn das normal navi mit der darunter liegenden klimasteuerung viel besser gefällt, als die Tasten seitlich bei dem Sony navi und klimasteuerung.

    Also ist das premium Sound system auch wirklich premium?


    Das wäre es erstmal hauptsächlich.

    Powershift ja nein oder Handschalter?

    Sony System oder Standard DAB navi?


    Ansonsten finde ich das Facelift echt hübsch, vor allem mit der neuen zierleiste an der Heckklappe von leuchte zu leuchte.


    Ich danke euch,

    Liebe Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,sei gegrüßt.

    Ich fahre einen 2015'er Titanium Diesel mit DSG und habe diese Entscheidung bisher nicht bereut. Von einem Audi A6 kommend,der mit einem 5 Gang Wandler ausgestattet war,empfinde ich die Gangwechsel als angenehmer und zügiger. In Verbindung mit einem Anhänger (egal ob 750kg Baumarkt oder 2,2 to. Hochlader zum Holz Transport) habe ich auch noch nichts negatives festgestellt.

    Natürlich kann man Pech haben und ein Auto erwischen,welches mehr in der Werkstatt steht als fährt,aber dies erscheint mir doch eher als Ausnahme.

    Regelmäßige Wartung und Ölwechsel vorausgesetzt sollte einem langen Leben nichts im Wege stehen.

    Zum Thema Sony kann ich Dir leider nicht weiterhelfen,da ich "nur" das normale System habe. Allerdings vermisse ich da auch nichts,da ich bei mir die Lautsprecher gegen hochwertige Teile ersetzt,die Türen gedämmt und einen kleinen Subwoofer ergänzt habe.

    Mir hat das normale System einfach optisch besser gefallen und darum ist es dies auch geworden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alex

    Willkommen bei uns.Ich fahre einen 2l Titanium mit Handschalter und 180 PS.Normal laufen die PS Getriebe ganz gut.Wartung einhalten vorausgesetzt. Die ganz neuen Mondis haben wieder eine 8 Gang Wandlerautomak verbaut.

    Ich würde dir einen mit PS empfehlen.

    Das Sony hat 12 Lautsprecher verbaut....einen Center im AB den du meinst, zwei weitere in Höhe Rückenlehne der Rückbank ....ob es nun soviel besser ist, liegt im Sinne des Hörers.Den Klang kann man mit Feintuning verbessern.

    Ansonsten ACC ist schon was feines geht aber auch ohne.

    Gruß Steffen

  • Guten Morgen,

    Und schon mal Danke an euch zwei!

    Ja von der Optik her, gefällt mir die "Normale" Lösung auch besser als die Sony Variante mi den senkrechten Tastern untereinander.

    Aber ich habe eben auch keine Lust erst alle LS zu tauschen und die Türen zu dämmen, das sollte bei diesem Premium Auto dann schon eigentlich recht ok sein vom Klang.

    Das gedämme und getausche von den LS hatte ich im MK1 Focus gemacht.

    Na mal sehen was noch ein paar andere zu dem premium Sound System sagen.

    12 Lautsprecher ist natürlich schonmal eine Ansage.


    Mit dem PS bin ich jetzt schon mal ein wenig beruhigter, vielen Dank, höre aber gerne noch weitere Meinungen.

    Immerhin muss der Mondeo und das PS auch die nächsten 8 Jahre nach kauf halten.


    Ja, das ACC habe ich gerade in meinem MK4, ist ein tolles System. Ist manchmal ein wenig spät und ruppig, aber gut gewöhnt man sich dran, aber ein Tempomat würde zur Zeit auch reichen denke ich.

    Wie gesagt hier ist die Auswahl grad nicht so üppig mit Jahreswagen.

    Pano soll er haben, am liebsten Automatik, gutes Soundsystem, aber auch Leder wenn möglich und ganz wichtig, als ST Line und am liebsten in schwarz oder dunkelgrau.

    Hier gibt es übertrieben gesagt 10 Mondeo beim Händler gebraucht, aber hat er ACC ist es z.b. entweder kein st line oder hat kein pano usw. Oder kostet mehr als mir lieb ist.

    Man muss eben bei Gebraucht irgendwo verzichten und da fällt es dann denke ich auf das ACC, sofern ein normaler Tempomat an Bord ist.

    Alles klar, vielen Dank, liebe Grüße

    Alex

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.