www.autodoc.de
  • Ich habe mir den Plan ausgedacht, Massagesitze im mk5 zu installieren. Weiß jemand, ob im Kabelbaum alles vorhanden ist? Ich denke auch, dass ein Modul platziert werden muss .. Und dann alles in BCM, APIM aktivieren .....?

• Das Modul ist am Fahrersitz befestigt. In allen elektrischen Sitzen ist das Modul vorhanden. In den Massagesitzen sind zusätzliche Motoren und Getriebe eingebaut. Wenn Sie eine gemeinsame Stromquelle verwenden, müssen Sie wahrscheinlich nichts ändern

• Eine entsprechende Codierung muß in jedem Fall erfolgen.

Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

• Das Modul ist am Fahrersitz befestigt. In allen elektrischen Sitzen ist das Modul vorhanden. In den Massagesitzen sind zusätzliche Motoren und Getriebe eingebaut. Wenn Sie eine gemeinsame Stromquelle verwenden, müssen Sie wahrscheinlich nichts ändern

Die Massagesitze funktionieren mit Luft - also eher Pumpen und Ventile statt Motoren & Getriebe. Steckt aber alles in den Steuergeräten.

• Unter meinem manuellen, beheizten Beifahrersitz war die notwendigen Stecker für den eSitz vorhanden und belegt. Wenn Sitzheizung ("Starkstrom" + CAN) vorhanden ist, dürften die Leitungen liegen, Sitzbelegung (auch CAN?) ist ja schon in der Basisausstattung vorhanden.

• Die Verdrahtung bzgl. Heizung und Lüftung ist generell unterschiedlich.

Die e-Verstellfunktion ist davon nicht betroffen

Edit:

Falscher Plan ...... Oh man.....

Schau mal den Stecker unter dem Fahrersitz an (Müsste C3053 sein)

Wenn da die Pins 14, 15, 18, 19, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 und 29 belegt sind, dann fehlt nur der C3265C für den MS-CAN.

Dann könnte man was draus machen ;-)

6 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: EDIT2: Falscher Plan.... :-( Angaben korrigiert und notwendige Belegung für C3053 hinzugefügt

• <X||: /: S