Motor / Getrieberuckeln bei Ford Edge FL

  • Mahlzeit zusammen!

    Da unsere FL Fahrer teils am verzweifeln sind, wende ich mich mal in Vertretung an euch(Hiho)

    Folgender Sachverhalt,

    Ausschließlich in der Kombination 238PS Diesel + 8 Gang Wandler treten Ruckler beim fahren und ausschließlich nach dem erreichen einer Betriebstemperatur auf.

    Diese treten wiederum nur bei einer Drehzahl zwischen 1500 - 2500 auf.

    Frage / Antwort ( Was wir bei uns bereits geprüft haben )


    1. Gibt es einen Ruckelkandidaten, bei dem das ruckeln durch irgendwelche Maßnahmen seitens Ford Köln/FFH beseitigt wurde? / Nein


    2. Das ruckeln tritt allein bei Motorvariante mit 238PS + 8 Gang Wandler auf? / Ja


    3. Das ruckeln ist ausschließlich bei Betriebstemperatur wahrzunehmen? / Ja


    4. Das ruckeln ist ausschließlich bei untertouriger Fahrweise/Drehzahl? / Ab ca. 1500 - 2500 Umdrehungen


    5. Es ist egal, ob über D oder S, oder mittels Paddel gefahren wird. Das Problem tritt immer auf? / Ja

    Grundsätzlich wurden durch Ford Köln / FFH mehrere Ansätze verfolgt.

    Getriebe Update ohne Erfolg. Austausch Injektoren ohne Erfolg. Prüfung/auslesen Fehlerspeicher ohne Erfolg.

    Der Thread geht in Richtung 16 Seiten

    https://www.ford-edge-forum.de/index.php/Thre…lift/?pageNo=15

    und leider noch keine Lösung in Sicht.

    Gibt es eurerseits noch Lösungsansätze, die man verfolgen könnte?

    Wie ist das bei den Mondeo FL Besitzern, welche die gleiche Motor/Getriebe Kombi nutzen?

    Danke vorab für die Unterstützung.:thumbs_up:

  • Ich hab wenig ahnung von Technik, aber mein Gedanke dazu wäre : im kalten Zustand wird ja normalerweise mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Jetzt gehe ich mal davon aus das der Motor in der Phase mehr Leistung hat und mehr Drehmoment . Wenn jetzt die Getriebeübersetztung nicht 100% passt, dementsprechend das getriebe nicht die optimale Leistung bekommt (sprich zuwenig), es anfängt zu ruckeln. Das würde evtl erklären warum es nur im warmen Zustand ist (sofern mein Gedanke richtig ist).

  • im kalten Zustand wird ja normalerweise mehr Kraftstoff eingespritzt um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

    Heißer wird er aber, wenn er mager läuft, fetter wird er besser gekühlt.

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.