www.autodoc.de
  • Hallo liebe Mondeo-Kollegen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen und meine Mondeo-Erfahrungen auflisten.


    Ich heiße Dirk, bin 57 Jahre alt und wohne im westlichen Münsterland, nahe der niederländischen Grenze.


    Seit 2010 bin ich (mehr oder weniger) begeisterter Firmenfahrzeug-Mondeofahrer, bin aber über die Ausstattungsstufe "Trend" nie hinaus gekommen.


    Meine Erfahrungen sind sehr gemischt, was Zuverlässigkeit und Fahrverhalten angeht.


    2010-2015: MK4, 2,0l TDCI, 115PS, 6-Gang-Schaltung: absolut robustes Fahrzeug, keine gravierenden Mängel. Abgabe nach 5 Jahren mit 380000km. Fahrverhalten allerdings sehr träge.


    2015-2019: MK5, 1,5 Liter Diesel, 120 PS, 6 Gang-Schaltung: absolutes Montagsfahrzeug, ständig Besuch beim FFH, Abgabe nach 4 Jahren mit 182000km. Fahrverhalten sehr träge.

    Mängel:

    bei 15000 km: einseitig abgefahrene Reifen. FFH hat die Spur auf Kulanz eingestellt. Auf den Reifen ist mein Arbeitgeber sitzen geblieben.

    bei 30000 km: Kupplungspedal bleibt unten hängen, ließ sich nur mit dem Fuß wieder hochziehen, ganz toll im Stau. FFH hat Kupplungsanlage entlüftet

    bei 45000 km: Klimaanlage nur auf total kalt bzw. total heiß einstellbar. FFH konnte den Fehler nicht finden. Nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt war der Fehler plötzlich weg.

    bei 129000 km: kapitaler Motorschaden. Beim Beschleunigen aus der Baustelle A3 linke Spur bei Würzburg plötzlich nichts mehr....Motor ist ausgegangen bei 170km/h...

    Mit Mühe und Not auf den Standstreifen gekommen, vom ADAC zum FFH abgeschleppt und dort hat das Auto dann 6 Wochen gestanden. Der 120-PS Motor muss wohl ein Unikat sein, musste lt. FFH extra angefertigt werden....

    bei 140000 km: Abgasgeruch im Innenraum: Ursache: beim Motoraustausch wurden "Pressringe" zwischen Einspritzdüsen und Motorblock vergessen.

    bei 145000 km: Wieder leichter Abgasgeruch im Innenraum: Eine der o.a. Einspritzdüsen hatte plötzlich einen Riss....

    bei 150000 km: Kupplungspedal bleibt wieder unten hängen. FFH tauscht Kupplungszylinder aus.

    bei 152000 km: Klimaanlage wieder nur ganz kalt oder ganz heiß einstellbar. Fehler nicht identifizierbar. Nach ein paart Tagen wieder weg.

    bei 154000 km: Knackende Geräusche im vorderen Bereich des Fahrzeugs vorzugsweise in Rechtskurven. FFH tauscht Antriebswelle aus

    bei 160000 km: Klimaanlage, siehe 152000 km

    bei 175000 km: wieder klemmendes Kupplungspedal. FFH hat die Anlage entlüftet

    182003 km: Abgabe beim Leasinggeber, 3 Kreuzzeichen gemacht, und neuen Mondeo, Bj. 08/2019 entgegengenommen.


    Derzeit: MK5 (Facelift), 2,0l Ecoblue, 150PS, 8-Gangautomatik, 3500km. Geht im Gegensatz zum Vorgänger ganz gut ab.

    Bislang noch keine gravierenden Probleme. Lediglich bei ca. 2000km hat sich Sync3 einmal einen "reset to english" gegönnt.


    Ich finde Euer Forum echt klasse und erhoffe mir hier einige Anregungen und Tipps. Leider kann ich den Firmen-Mondeo nicht allzu sehr updaten. Gibt sonst Ärger mit Firma und Leasinggeber.


    Viele Grüße

    Skorp 6111

  • MK4, 2,0l TDCI, 115PS, 6-Gang-Schaltung

    Meiner war mir auch zu träge, weshalb ich ihm Bluefin und 150 PS gegönnt habe. Aber robust und zuverlässig war meiner tatsächlich. Das Lila-Lüfterkabelproblem hatte ich bis zum Eintausch nie.

    Ich wünsche dir mit dem Mk5-Facelift mehr Glück als mit dem Vorgänger.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Dann willkommen bei uns....ja der Mk4 war schon nicht schlecht. Hatte einen 2l TDCI aber mit 140 PS.

    Ansonsten immer eine Dellen freie Fahrt und mehr spass mit dem neuen....

  • Auch herzliches Willkommen erreicht Dich aus dem Weserbergland und viel Spaß hier bei uns.

    Grüße aus dem Weserbergland


    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • Allzeit gute Fahrt.....

    Ford Fiesta II
    Ford Escort III
    Ford Sierra
    Ford Mondeo MK 3 V6
    Ford Mondeo MK 4 2.2 TDCI

    Ford Mondeo MK 5 2.0 TDCI

  • Willkommen hier und viel Spass!


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Willkommen im forum und allzeit gute Fahrt!

    Unser Paul 2.


    Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km


    Verbrauch:941830_3.png

  • Hallo Dirk,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Mit freundlichem Blubbern


    Gruß Mine (Hiho) 798082_5.png


    Mein Fahrzeug - Mustang V8 - 5.0L- AT - magnetic - EU Version - Modell 2017

  • Herzlich Willkommen

    Also ich habe bis jetzt mit dem 120ps motor gar keine Probleme und habe jetzt 84tsd km runter hoffe das bleibt auch so :)

  • (Hiho)Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

    Hab gerade meinen Hamster eingesaugt. Bin nun stolzer Besitzer eines Beuteltiers. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de