www.autodoc.de

Parklicht und Anhänger

  • Habe gestern die Verkabelung von meinem Wohnwagen "berichtigt", dabei ist mir aufgefallen, dass egal auf welcher Seite ich das Parklicht einschalte, am WoWa beide Seiten leuchten. Serie oder Einzelschicksal? Zugfahrzeug oder Anhänger Schuld?

  • Um ehrlich zu sein, hab ich das noch nicht probiert.

    Wenn ich dran denke, mach ich das morgen mal. Den da fahre ich eine Strecke mit dem Gespann.

    Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
    RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002

  • Ich tipp da mal auf die Verkabelung des Wohnwagens..... oder hats an einem anderen schon "richtig" funktioniert ?



    Teste mal an deiner Steckdose ob Pin 5 und Pin 7 zueinander Durchgang haben, wenn ja ist es Autoseitig wenn nein liegts am "Hänger"

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Verkabelung ist sauber (am Stecker gemessen), ein Kurzschluss zwischen beiden Kreisen sollte auch angezeigt werden.

  • nicht am Stecker messen, miss mal an der Dose

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

  • ......ich eigentlich auch nicht aber sag niemals nie

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

  • es gibt letztendlich mehrere mögliche Ursachen, ne Brücke ind der Dose (gewollt oder nicht), durchgescheuerte Leitungen vom Steuergerät zur Dose, defektes Steuergerät


    wobei ich das aber eigentlich alles ausschließe, meine Vermutung ist, das die Leitung von pin 5 und 7 im Wohnwagen zuschammengeschalten werden,

    deswegen erhältst du aber keine Fehlermeldung, der Hersteller des Wohnwagens spart sich auf dem Weg aber 5-6 Meter Kabel.

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Nee, mein WoWa ist i.O., ist ein vollwertiges 7pol Kabel. Adapter ist auch sauber.

    Werde morgen (?) Mal in der Dose messen.

  • Miss dann den Adapter im ausgesteckten Zustand dann aber sicherheitshalber auch nochmal durch insbesondeere zwischen 5 u. 7 auf beiden Seiten.

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf das, was Meddog sagt, den Wohnwagen. Der Wagen hat Parklicht ab Werk, also werden Pin 5 (rechts) und Pin 7 (links) auch entsprechend belegt sein. Wundert mich trotzdem ein wenig, da mein Uralt Hänger von 1982 schon Parklicht "kann".


    Was hast Du denn an der Verkabeung des Wohnwagens "berichtigt"?


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Was hast Du denn an der Verkabeung des Wohnwagens "berichtigt"?

    Vorn waren beide Leuchten auf eine Seite geklemmt und hinten links und rechts vertauscht. Beim Sierra kann man durch einfaches Ziehen der jeweilign Sicherung einen Kreis stilllegen, beim Mondes wird das aufgrund des Steuergerätes für die Anhängerbeleuchtung schwierig.

  • Also ich hab das gleich nach dem Anstecken getestet.

    Auch bei uns leuchtet eine Seite am Auto aber der komplette Hänger. Das sowohl rechts als auch links.

    Scheint also normal zu sein.

    Die AHK an unserem Mondeo ist beim freundlichen nachgerüstet worden.

    Peugeotpik, Kurzform von Peugeot RC PIK
    RC Pik und RC Karo: 2 Konzeptstudien von Peugeot für den Genfer Automobilsalon 2002

  • Halt mal den Spannungsprüfer an Pin 5 gegen masse und dann an Pin 7 gegen masse (an der Dose) bei eingeschaltetem Parklicht rechts oder links ist ja egal,

    wenn du jetzt beides mal um die 12V angezeigt bekommst dann liegt das am Steuergerät und ist wohl als "normal" zu bezeichnen.

    Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de