Ölsorte für 2.0 Ecoboost...

  • Ich weiss, ein leidiges Thema :face_with_rolling_eyes:, aber es kommt immer wieder hoch.

    Ich war vor kurzem beim FFH und habe mich nach Inspektionskosten und der einzufüllenden Ölsorte erkundigt.

    Mir ist bewusst, dass Ford im Zuge der Energiesparpolitik auf 5W-20 umgestellt hat. Aber kann das gut für den Motor sein?

    Bisher hat ja Ford immer das 5W30 vorgeschrieben, das bisher bei unseren anderen Autos (auch Ford) bestens seine Dienste getan hat ohne jegliche Probleme.

    Nun ja, der FFH hat mir gesagt, dass nur noch 5W20 eingefüllt werden soll.

    Im Handbuch wird aber noch das 5W30 "erlaubt". Kann ich darauf bestehen, dass der FFH mir das 5W30 Öl einfüllt, oder bekomme ich Probleme mit der Garantie?

    Welche Sorte wurde bei Euch eingefüllt?

    Mir ist der Flottenverbrauch des Herstellers relativ egal und irgendwie verstehe ich auch nicht, warum ich ein Öl einfüllen soll, das mit hohen Temperaturen wahrscheinlich schlechter zurecht kommt (Schmierfilmabriss), als ein Öl, was zumindest von der Auslegung her höhere Temperaturen verkraften kann.

    ...Auch wenn nach Meinung vieler das original Öl sowieso schlecht sein soll...:face_with_rolling_eyes:?!

  • Lass dir von Ford bestätigen, welche Öle man ohne Garantieverlust einfüllen kann bzw zugelassen sind und fertig. Das würde ich dem FFH zeigen.

  • Diese Ölsortenänderungen wurden alle nur wegen der Start-Stop-Automatik gemacht. Wenn die an ist und man zähflüssigeres Öl verwendet als empfohlen, dann werden Batterie und Starter vor allem im Winter höheren Belastungen ausgesetzt.

  • wann wurden die Änderungen gemacht?

    Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und da steht in der BA noch folgendes drin.

    Der Motor Ihres Fahrzeugs wurde auf die Verwendung von Castrol- und Ford-Motoröl ausgelegt, das für einen optimalen Kraftstoffverbrauch und zugleich für Langlebigkeit des Motors sorgt.

    Öl nachfüllen: Falls kein Motoröl mit den Spezifikationen WSS-M2C948-B oder WSS-M2C913-C verfügbar sein sollte, muss SAE 5W-20 oder SAE 5W-30 gemäß der Spezifikation ACEA A5/B5 verwendet werden.

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.