Zahnriemen - ACHTUNG - Kontrollieren!!!!!

  • Hallo Gemeinde,

    Eine Frage an die Spezies - wo und wie wird die Kurbelwelle und die Nockenwelle justiert damit nichts verdreht?

    Oben kann mit Dorn abgesteckt werden und unten bei der Kurbelwelle??

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Als ich gestern in der freien Werkstatt meines Vertrauens auf der Suche nach der Ursache des Wasserverlustes wahr - traf uns der Schlag.

    Da war kein Zahnriemen mehr sondern nur noch Fetzen und Glück im Unglück, dass er weder übergesprungen noch gerissen ist.

    (kein Fehler in der Plausibilität zwischen Stand des Nockenwellensensors und des Kurbelwellensensors)

    affccdbbac9d97f.jpg177424011.jpg66baede7a79601fa8.jpg7df6db6d4d.jpg

    Ursache des Übels ist Punkt 70 auf dem schematischen Bild. (ist von einem anderen Motor aber der Aufbau ist ähnlich)

    Dieser Haltebolzen steck lediglich im Motorblock bit etwa 3-4mm Haltefläche.


    Er stützt die Spannrolle, mit diese sich nicht verdreht.

    Der ist rausgerutscht (keine Ahnung wie) und damit war die Spannrolle lose und der Zahnriemen flatterte und nutzte sich ab.

    Laut der Werkstatt hätte es böse ausgehen können.

    Durch den Umstand dass ich einen Automatik haben und immer beim Umschalten zwischen P und D warte wurde schlimmeres verhindert.

    Wenn man einen Zahnriemen mit der wenigen restlichen Flächen Zähne und ohne Spannung hat kann das fatal sein.

    Wenn man beim Handschalter bspw noch Rückwärts rollt und den 1Gang einlegt und die Zug - Schiebrichtung sich ändern können die Zähne abgeschert werden.

    Gruß

    Sigs3

    Einmal editiert, zuletzt von FlatThunder853 (10. August 2019 um 09:50) aus folgendem Grund: Ergänzung : Mein Fazit daraus ist nicht auf das Fordinterval zu hören (10Jahre/200.000km), sondern wie bspw Contitech empfiehlt alle 120.000 km. Bei jeder Durchsicht mal den Deckel aufzumachen und reinzuschauen.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.