www.autodoc.de

Zahnriemen - ACHTUNG - Kontrollieren!!!!!

• Hallo Gemeinde,

Eine Frage an die Spezies - wo und wie wird die Kurbelwelle und die Nockenwelle justiert damit nichts verdreht?

Oben kann mit Dorn abgesteckt werden und unten bei der Kurbelwelle??

MK5 Turnier - 2.0l TDCi 150PS - PowerShift
    Phantomschwarz, LED, Panorama, Business Paket, Winter Paket II, DesignPaket, Technologie Paket

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Eigentlich nur mit Spezialwerkzeug, alles andere ist sehr gefährlich.

Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

• Sigs3

Hat den Titel des Themas von „Zahnriemen - steuermarkierungen“ zu „Zahnriemen - ACHTUNG - Kontrollieren!!!!!“ geändert.
  • Als ich gestern in der freien Werkstatt meines Vertrauens auf der Suche nach der Ursache des Wasserverlustes wahr - traf uns der Schlag.

Da war kein Zahnriemen mehr sondern nur noch Fetzen und Glück im Unglück, dass er weder übergesprungen noch gerissen ist.

(kein Fehler in der Plausibilität zwischen Stand des Nockenwellensensors und des Kurbelwellensensors)

Ursache des Übels ist Punkt 70 auf dem schematischen Bild. (ist von einem anderen Motor aber der Aufbau ist ähnlich)

Dieser Haltebolzen steck lediglich im Motorblock bit etwa 3-4mm Haltefläche.

Er stützt die Spannrolle, mit diese sich nicht verdreht.

Der ist rausgerutscht (keine Ahnung wie) und damit war die Spannrolle lose und der Zahnriemen flatterte und nutzte sich ab.

Laut der Werkstatt hätte es böse ausgehen können.

Durch den Umstand dass ich einen Automatik haben und immer beim Umschalten zwischen P und D warte wurde schlimmeres verhindert.

Wenn man einen Zahnriemen mit der wenigen restlichen Flächen Zähne und ohne Spannung hat kann das fatal sein.

Wenn man beim Handschalter bspw noch Rückwärts rollt und den 1Gang einlegt und die Zug - Schiebrichtung sich ändern können die Zähne abgeschert werden.

Gruß

Sigs3

Phantomschwarz, LED, Panorama, Business Paket, Winter Paket II, DesignPaket, Technologie Paket

Einmal editiert, zuletzt von Sigs3 () aus folgendem Grund: Ergänzung : Mein Fazit daraus ist nicht auf das Fordinterval zu hören (10Jahre/200.000km), sondern wie bspw Contitech empfiehlt alle 120.000 km. Bei jeder Durchsicht mal den Deckel aufzumachen und reinzuschauen.

• Umschalten zwischen P und D warte

Die Kupplung wird erst geschlossen, wenn du die Bremse loslässt. Das hat aber nichts mit dem Zahnriemen zu tun, da die Kraftübertragung rein über die Kurbelwelle läuft.

• Das ist richtig aber wenn die von Schub in Zug geht und der Zahnriemen zwischen den Zähnen der Zahnräder rutschen kann und plötzlich durch druck wieder anpackt - können die Zähne des Zahnriemen durchschrutschen oder abgeschert werden.

• Es geht weniger um die Details, mehr darum, das es eine mögliche Stelle für größere Schäden gibt, die jeder selber prüfen kann oder bei seinem kommenden Servicetermin prüfen lassen kann.

• Welchen Weg sollte/ kann man nehmen?

• durch druck wieder anpackt

Der Druck ist immer gleich hoch, denn der Widerstand der angetriebenen Aggregate ändert sich ja nicht. Außer der Generator muss mehr Strom produzieren.

• Welche Laufleistung hat dein Mondeo?

Ist der Wechselintervall des Zahnriemens nicht bei 200 tkm oder 10 Jahre, genau wie der Keilrippenriemen?

Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.......:)

• Genau 10 jahre oder 200.000km

Meiner ist 03/15 - 4 Jahre 5 monate

92.000km

• Dieser Haltebolzen steck lediglich im Motorblock bit etwa 3-4mm Haltefläche.

Er stützt die Spannrolle, mit diese sich nicht verdreht.

Der ist rausgerutscht (keine Ahnung wie) und damit war die Spannrolle lose und der Zahnriemen flatterte und nutzte sich

Hat es Geräusche gemacht oder unrunden Motorlauf ?

• als ich in der Werkstatt ankam - scheint der Motor lauter aber ganz rund zu laufen.

• Das sind glaube ich 3-4 Schrauben

• Interessant wäre ja, wie lange der Stift 70 draussen ist (wo ist der eigentlich hin? Ölwanne? Oder kann der noch anderen Schaden anrichten? =O), sprich, aller wieviel km muss man danach schauen?

Wie der Stift 70 eingesetzt und gesichert ist, wird jetzt keiner von uns wissen (ich gehe von eingepresst aus), aber das der sich löst, sollte (hoffentlich!) ein Einzelfall sein. Sollte bei einer Durchsicht der Zahnriemen nicht eh geprüft werden?

Der Druck ist immer gleich hoch, denn der Widerstand der angetriebenen Aggregate ändert sich ja nicht. Außer der Generator muss mehr Strom produzieren.

Beim Starten und Ausschalten am größten (und zwar jeweils in entgegengesetzte Richtung), beim Hochdrehen bzw. Abtouren nicht ganz so hoch.

Also doch S/S ausschalten? :/

• Bitte, das Bild ist nur schematisch und nicht exakt von unserem Mondeo.

Wer eines hat, kann es gerne teilen.

• Interessant wäre ja, wie lange der Stift 70 draussen ist (wo ist der eigentlich hin? Ölwanne?

Wie soll der in die Ölwanne kommen ? Der Zahnriemen läuft "außen" am Motor und wie es aussieht ist das der Anschlagbegrenzer für die Spannrolle. Kann also nur nach außen in die Abdeckung/das Gehäuse vom Riemen fallen.

Und ja, ich denke auch das der gepresst ist (so wars zumindest auch bei meinem Focus MK3 EB1,6l)

Fleißig sein ist fabelhaft.....doch in der Ruhe liegt die Kraft.

euautoteile.de