Jahreswagenkauf Mondeo Diesel oder Benzin

  • Hallo,

    ich bin Forenjungsfrau hier im Mondeo Forum. Ich fasse mich kurz. Da Die Datenlage über den mondeo relativ schwach ist, ich jedoch mich dieses Jahr "noch", spätestens Anfang '17, für den ungefacelifteten Mondeo MK5 entscheiden möchte, benötige ich Euren Rat und Erfahrungen, die mich bei einer sinnvollen Entscheidung unterstützen und lenken könnten.

    A) Ich gebs zu. Bisher war ich VW Fan- fahre als 2. einen Octavia TDI 106PS, Schalter. Als eigentliches Fahrzeug ein Erbstück (C-Max 11Jahre alt 180TKm, 125 Benzin Schalter). Asche auf mein Haupt- tolles Auto-gute Technik.

    B) Nun solls ein Ford als Nachfolger werden- natrülich ein Mondeo. Hammer optik, tolle Haptik, schicker Komfort und bei einer Probefahrt mit dem 180TDCI PS Getriebe ein Auto, wie ich es Suche. Nunja, bis zur Probefahrt war ich überzeugt einen Benziner erwerben zu wollen, denn

    • 5500 Km Jahresfahrt (2x Kaltstart mit Kindergarten nach 5km und nochmal 8km Landstraße 50% und 50% "Mini-Stadt")
    • 2-3000 Km Urlaubsfahrten oder sonstige
    • sehr ländliche Gegend (Brandenburg), wenig Städte
    • günstigerer Unterhalt

    sprachen fürs sich. Und jetzt das Aber.

    Ich liebe die Seele eines Diesels mit Doppelkupplung. Die Probefahrt war beeindruckend. Und der Verbrauch mit 6,4 Liter waren super.

    Kurz um. Ich tendierte eigentlich zum 239PS Benziner. Jedoch ist der als Jahreswagen dezent teurer und fährt den "Nachteil" aufgrund des hohen Verbrauchs von 11-13 Liter nicht mehr heraus. Jahreskosten aufgeschlüsselt bin ich bei <1000€ all incl. gegenüber >1000€ all incl. beim Benziner.

    Wie sind eure Erfahrungen. Eher Diesel oder Benzin. Und wenn Diesel, worauf sollte ich beim Gebrauchten (Mängel) drauf achten? Gibt es typische Schwächen?

    Sorry, wenn es so komplex und verwirrend kostruiert ist, jedoch macht es das Fahrprofil und die Leidenschaft sowie der Verbrauch des Benziners nicht gerade einfach.

    Ich freue mich auf Antworten.

    LG
    Hackbart aka Stefan

  • Ich kenne den MK 4 Diesel 200 PS und hatte selber den 240 Eco. Jetzt wieder den Benziner mit 240 PS.
    Die frage würde sich mir nicht stellen. Der Verbrauch ist mir egal und der Vergleichbare Diesel kostet
    ja erst mal 2-3000€ mehr. Bei 5 Liter mehr Verbrauch brauchst du 48000 km um den Preis heraus zu fahren.
    Mein MK 4 hatte ca.: 50.000 Km runter.
    Steuer weiss ich nicht, ist beim Diesel höher, oder?

  • Danke für die Antwort.

    Ich vergleiche den 180 mit dem 239er. Der 239 is natürlich charakterisitisch spritziger laut Datenblatt. Ich weiß nicht was der Biturbo verbraucht, aber die Zahlen sagen:
    180er Diesel: Ankaufkosten 27000 Verbrauch 7 Steuer 256 Versicherung 55 KM 8000 Spritkosten/Jahr 816,00 €
    239 Eco: Ankaufkosten 29000 Verbrauch10 Steuer206 Versicherung (sf 25) 60 KM 8000 Spritkosten/Jahr 1.006,00 €

    das is ja eben mien Problem :smiling_face: Da der 180er Diesel günstiger in der BEschaffung ist als der 203er oder 239er Eco, müsste der Benziner den "VorteiL" rausfahren, d.h. den Neuwagenpreis, was er nicht kann, da er mehr kostet im Unterhalt. Daher zielt meine Frage auf das Fahrprofil sowie auf meine BEdürfnisse eher ab, als auf die "Kosten". Denn hier scheint der Diesel die Nase vorn zu haben.

  • Hallo,
    warum kaufst du Dir denn eigentlich nicht einfach das Auto welches dir am meisten zusagt?
    Ich habe auch den 180PS Diesel und der kostet 238€ Steuer, nicht 256€......und ich fahre ihn mit 6,5l im Schnitt!

    Jedoch würde ich bei deinen Jährlichen Kilometern den Benziner nehmen. Der Diesel sollte doch schon mal richtig warm werden wegen Partikelfilter usw.

  • Dieses Thema enthält 86 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.