Kaufberatung neues Facelift ab Sommer 2019

  • Hallo Mondeo-Fans,

    hier meine erstes Thema in diesem Forum. Fahre derzeit MK4, Bj. 2014, 2.0 TDCI, Schaltgetriebe, bis jetzt 315.000 km (ja, ich fahre 60.000 km im Jahr) und super zufrieden:face_blowing_a_kiss:.

    Nun soll es ein MK5 mit 2.0 EcoBlue und 8-Gang-Automatik werden, Facelift verfügbar ab Sommer 2019.

    Meine Fragen, die der FFH bei einem ersten Gespräch nicht beantworten konnte:

    1. Handelt es sich bei den neuen EcoBlue-Motoren wieder um die bewährten PSA-Motoren?

    2. Wenn ja, ist das eine Weiterentwicklung oder ganz was neues (hab gesehen, der Hubraum hat sich von 1997 cm³ auf 1995 cm³ geändert)?

    3. Brauchen die AdBlue oder schaffen die es ohne?

    4. Wer baut denn die neue 8-Gang-Automatik und hat jemand schon eine Meinung dazu?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Gruß Hans

  • Das Getriebe ist eine Abwandlung des von Ford zusammen mit GM entwickelten 10-Gang-Automaten: 10 Stufen für Längsplattformen, 8 für Querplattformen.

    Das Getriebe wird von Ford selbst gebaut, es müsste aus dem Livonia Transmission Plant in den USA kommen.

  • Meine Frage passt hier ganz gut:

    Ab wann sind eigentlich Motoren mit der Abgasnorm 6d zu erwarten?

    (nicht 6d_temp)

    Weil, die mit 6d_temp sind ja nur bis E2020 zulassungsfähig. Und ich möchte ungern einen Neuwagen bestellen, der schon knapp ein Jahr nach Kauf schon nicht mehr zulassungsfähig ist.

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.