Stoßdämpfer hinten Turnier

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schonmal beim Turnier (2,0 TDCI, 150PS, Standardfahrwerk) die hinteren Stoßdämpfer gewechselt?

    Ich musste es neulich und habe mir neue bestellt, Bilstein 19-263793.

    Der Wechsel ist mit 4 Schrauben denkbar einfach, nur leider sind die Bilstein völlig anders.

    Der Zylinder ist sehr viel dünner, die Kolbenstange ist ebenfalls deutlich dünner als beim Original.

    Damit wird es auch schwierig, die Staubschutzkappe zu montieren, genaugenommen passt sie nicht, weil die Originalkappe über das Zylinderende gesteckt wird.

    Anbei mal ein zusammengebautes Bild, einmal vom Original und vom Bilstein.

    Am unteren Ende mit den beiden Löchern zur Montage im Achsschenkel kann man sehen, wie unterschiedlich dick die Zylinder sind.

    Die Gesamtlänge passt aber soweit und im aufgebockten Zustand war der neue Stoßdämpfer ohne Mühe von der Länge her einbaubar.

    Was mir noch aufgefallen ist (oder mir vorher nicht auffiel), dass der Mondi hinten ziemlich tief hängt, ohne Beladung. Die Stoßdämpfer beschränken es ja eigentlich nicht, bleibt nur eine geschwächte Feder, oder liege ich falsch?

    Danke und Grüße aus Berlin.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe zwar die Sportfedern drin, bin aber froh, dass er hinten nicht so hoch-a...ig dasteht wie mein Mk4...

  • Wenn er zu tief hängt, könnten auch MAD Federn den Mondeo unterstützen.

    Aber er geht eigentlich nur bei Beladung recht schnell in die Knie. Besonders wenn der Kofferraum beladen ist und auch noch 90kg Stützlast vom Anhänger dazu kommen.

    Ich hab sie drin und bin zufrieden.

  • Hast Du das Lager oben sowie den Anschlagpuffer auch gewechselt?? Bei mir ging das nicht, weil der Anschlagpuffer samt der Plastikmanschette nach unten gezogen wurde... Der Bilstein - an der weißen Schutzabdeckung zu dick - ging in der Plastikhaube fest und zog dann nach 3-4 Einfedervorgängen den Puffer nach unten...

    Ich habe dann zu Konis gegriffen... Seitdem keine Probleme mehr! Spur einstellen nicht vergessen... Da ist der Turnier sehr empfindlich!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.