Automatik macht Geräusche - 2.0 Ecoboost

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe seit kurzem einen Mondeo MK5 Bj. 2018 mit 2.0 Ecoboost und Automatikgetriebe.

    Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeg reibende/surrende Geräusche macht, sobald das Getriebe auf eine Fahrstufe eingestellt ist und man anfährt und/oder man zwischenzeitlich leicht beschleunigt und wieder vom gas geht. Das Geräusch kommt immer dann, wenn man gerade vom Gas gegangen ist.

    Da das mein erstes Auto mit Automatik ist, habe ich leider keine Erfahrung damit und kann schlecht einschätzen, ob das normal ist bzw. was das Problem sein könnte.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt und mir eine Rückmeldung geben könnt, ob das "normal" ist oder evtl. was kaputt sein könnte.

    Das der Mondeo noch Garantie hat, würde ich gerne mit etwas Informationen beim Freundlichen aufschlagen. Vielleicht ist dieses Problem ja bereits bekannt und man kann direkt einen Hinweis geben.

    Ich freue mich über Hinweise.


    Vielen Dank.


    Ich habe noch etwas vergessen. Der Wagen hat 21000KM

  • jene Konstellation fahre ich ja auch und seit letzten Jahr auch zum erstenmal Automatik. Ich habe ebenfalls "Geräusche" wahrgenommen, die ich mal beim Händler vorsichtshalber angesprochen hatte. Inzwischen sind die entweder nicht mehr da oder ich nehme sie nicht mehr wahr, wahrscheinlich letzteres. Ich meine, bei mir war es beim Gas wegnehmen wenn man gerade beschleunigt hat beim anfahren.

    Also was ich sagen will, ne Automatik klingt anders wie ein Schaltgetriebe, wobei Du letztendlich nur Sicherheit hast, wenn ein Profi mal mithört. Wobei von dem Getriebe hier habe ich in diesem Forum noch keinen Beitrag gelesen mit Problemen.

    Gruß SchlummerEi

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.