Verkokung beim Mondeo

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre zu den zufriedenen Mondeo-Fahrern und bin seit ca. 3 Jahren mit dem Fahrzeug unterwegs. Das Fahrzeug hatten wir als Jahreswagen mit ca. 20 tkm beim freundlichen übernommen.

    Nach ca. 87 tkm denke ich gerade an die Problematik der Verkokung bei Direkteinspritzern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mondeo nicht davon betroffen ist. Bisher konnte ich auch keine Werkstatt finden, die mit einem Endoskop den Ansaugtrakt und die Ventile in Augenschein nehmen wollte.

    Hat jemand von euch bereits Erfahrung auf dem Gebiet mit dem Fahrzeug?

    Jährlich fahre ich ca. 33 tkm. Der Mondeo fährt im Jahr ab und zu auch mal ca. 1200 km am Stück und wird dabei (bei entsprechender Betriebstemperatur und Verkehrsmöglichkeit) auch mal an die Grenzen „gedrückt“.

    Bin eigentlich sehr zufrieden außer mit dem Ford Sync 2…… Microsoft halt eben.

  • Sollte eigentlich bei deiner Fahrweise absolut kein Thema sein. Ich tanke nur Aral Ultimate, das führt auch zu reduzierter Verkokung der Injektoren.

  • Bei Direkteinspritzern sind auch verkokte Ventile ein Problem. Ich vertraue hier auch auf die Versprechungen des Ultimate-Diesels.

  • Bei Direkteinspritzern sind auch verkokte Ventile ein Problem. Ich vertraue hier auch auf die Versprechungen des Ultimate-Diesels.

    Da wird dir das Ultimate tanken aber nicht viel helfen, da max die Auslassventile überhaupt davon was mitbekommen werden. Die Einlassventile werden ja nicht wie bei Saugrohreinspritzern

    vom Sprit gewaschen, sondern kriegen die reine Ansaugluft inkl AGR ab.

  • Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.