Lackschaden erst nach Fzg-Übergabe bemerkt

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche Mittwoch habe ich den Mondeo von einem knapp 250km entfernten Ford Vertragshändler gekauft... ein Jahreswagen und für mich das erste mal in meinem Leben ein Auto in der Preisklasse.

    Eigentlich bin ich super zufrieden und fast überglücklich, jedoch ist mir zwei Tage später, nachdem ich mit dem Wagen in der Waschstraße war, ein Lackschaden auf der Motorhaube aufgefallen, den ich zugegebenermaßen zwar vorher schon im Augenwinkel bemerkt hatte, dies jedoch fälschlicherweise als Schmutzfleck abgetan hatte. Zudem verlief die Fahrzeugübergabe ziemlich chaotisch. Die Anreise mit der Bahn war bereits voller Stress und anstrengend, da der erste Zug eine Stunde Verspätung hatte etc. Dann hatte der Händler vergessen, dass er mir rote Nummern für die Überführung leihen wollte. Das Auto war nicht gereinigt noch innen aufbereitet worden. Lediglich eine Außenwäsche hatte der Wagen bekommen, jedoch ohne Trocknung. Ich setzte mich also in mein neues Auto, dass von außen noch nass war, was natürlich später zu Wasserflecken führte (Wagen in schwarzer Ausführung). Eine Einweisung bei der Übergabe gab es auch nicht. Ich kam ja mit Verspätung an, sodass dem Chef seine Termine im Nacken saßen. "Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich an" sagte er und entschuldigte sich für diese Zeitnot. Später am Telefon bot er dann an, mir die Zugfahrt und eine Tankfüllung zu übernehmen, als Wiedergutmachung.

    Nun habe ich, wie gesagt, diesen Lackschaden auf der Motorhaube entdeckt, der wie mir scheint, mit einem matt-schwarzen Lackstift lediglich übermalt wurde. Ich habe davon Bilder gemacht und ihm diese am Samstag per Email mit der Aufforderung den Sachmangel innerhalb einer Woche zu beheben oder mir einen Lösungsvorschlag zu machen gesendet.

    Noch habe ich keine Antwort erhalten, und so langsam kommen mir Zweifel ob ein solcher Lackschaden überhaupt als Sachmangel angezeigt werden kann oder ob es unter "normalen Gebrauchsspuren" fällt.

    Was meint ihr dazu? (Ich weiß natürlich mittlerweile selbst, dass ich hätte besser darauf achten müssen/können/sollen bei der Übergabe aber ich war aufgeregt und etwas gestresst)

    Dennoch... hätte er mich über diesen Lackschaden aufmerksam machen müssen oder muss ich mir jetzt selber in den A.... beißen?

    Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit und Kommentare :thumbs_up:

  • Alter Schwede, ist das ein Brett! :fearful_face:

    Das ist aber ein sowas von glasklarer Sachmangel, den hat er auf jeden Fall zu beheben! wobei ich bei den Fotos allerdings nicht verstehe, wieso du das nicht direkt als Lackschaden identifiziert hast... hast du das Auto vorher nicht gesehen?

  • Alter Schwede, ist das ein Brett! :fearful_face:

    Das ist aber ein sowas von glasklarer Sachmangel, den hat er auf jeden Fall zu beheben! wobei ich bei den Fotos allerdings nicht verstehe, wieso du das nicht direkt als Lackschaden identifiziert hast... hast du das Auto vorher nicht gesehen?

    Frag nicht. Bei der ersten Besichtigung mit Probefahrt ist mir das echt nicht aufgefallen. Es kann natürlich auch sein, dass es den zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Also entweder war ich blind oder dem ist da nach meinem Besuch irgendwas draufgefallen. Auffällig ist, dass ein kleiner Kratzer an der lackierten Ladekante hinten mit dem gleichen Stift "behandelt" wurde. Diesen hatte ich ja auch bereits beim ersten Besuch bemerkt und bemängelt. Für mich deutet dies also darauf hin, dass der Lack auf der Motorhaube erst NACH meinem Besuch und Probefahrt beschädigt worden ist. Wie auch immer, der Lack scheint bis aufs Blech abgeplatzt zu sein. Da kann man doch nicht nur mit nem schwarzen Edding rüber und so tun als wäre das repariert, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen, wann die Beschädigung aufgetreten ist - fachmännisch oder auch nur ansatzweise "fähig" sieht jedenfalls deutlich anders aus.

    Im Grunde wirst du jetzt wohl auf die Antwort des Händlers warten müssen. So wirklich sauber repariert bekommt man das wohl kaum, da Motorhauben immer schxxsse zu lackieren bzw. reparieren sind.

    Meist hilft da nur eine Komplettlackierung des Bauteils, wenn es denn vernünftig aussehen soll. Liegt halt einfach daran, dass Motorhauben große Flächen ohne Bruchkanten (wie z.B. zum Kotflügel hin) sind.

    Mit normalen Gebrauchsspuren bei einem Gebrauchtwagen hat das auf der Motorhaube jedenfalls nichts zu tun - der Kratzer hinten schon eher.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.