Airbags in den Sicherheitsgurten abschaltbar?

  • Moin Männers,

    ich habe mir damals bei der Konfiguration des Wagens die Option ausgewählt, in der es Airbags in den hinteren Sicherheitsgurten gibt.

    Jetzt ist es aber manchmal so, dass man Kleinkinder in den vorgesehenen Kindersitzen befördern muss.

    Mein Kindersitz wird mit dem Gurt befestigt. Der Gurt geht dann praktisch direkt hinter dem Rücken des Kindes vorbei! Bei einem Unfall, wenn der Airbag losgeht, ist das absolut kontraproduktiv.

    Kann man den Gurtairbag irgendwie deaktivieren, wenn ich den Kindersitz eingebaut habe?

  • denke nicht, die Bedienunsanleitung sagt das dazu >>

    Die aufblasbaren Sicherheitsgurte hinten sind im Schulterbereich der Sicherheitsgurte in den Außensitzpositionen der zweiten Reihe angebracht.

    Beachte: Die aufblasbaren Sicherheitsgurte hinten sind nur mit Kindersitzen mit Gurtpositionierung der Gruppen 2 und 3 kompatibel, wenn sie ordnungsgemäß installiert sind. Siehe Booster Seats. Das liegt daran, dass sie auf eine Füllung mit einem gekühlten Gas mit einem niedrigeren Druck und in einer langsameren Geschwindigkeit als herkömmliche Airbags ausgelegt sind. Nach dem Aufblasen bleibt der Schulterteil des Sicherheitsgurts kühl.


    Gruppe 2 und 3 , Gurt kommt davor

  • Shurka: Deaktivieren geht meines Wissens nicht.

    Heißt, Kindersitze die einen eigenen Gurt haben und im Auto vom Ford Gurt gehalten werden scheiden genauso aus, wie Kindersitze, die einen Fangkörper vor dem Kind haben.

    Wie BZ64 sagt, geht es in der Regel ab Gruppe 2 los.

    VG

    Roman

  • ..... Der Gurt geht dann praktisch direkt hinter dem Rücken des Kindes vorbei! Bei einem Unfall, wenn der Airbag losgeht, ist das absolut kontraproduktiv.

    Kann man den Gurtairbag irgendwie deaktivieren, wenn ich den Kindersitz eingebaut habe?

    Servus,

    = der Gurt geht wirklich hinter dem Rücken des Kindes vorbei / hält den Kindersitz und das Kind selbst wird dann vom Kindersitzgurt gehalten? Hoffentlich ist es nicht so, wie es sich liest bzw. verstanden werden kann.

    Deaktivieren kann man die Gurt-Airbags nicht. Was wie geeignet ist, wurde eh schon erwähnt bzw. steht auch in der Bedienungsanleitung.

    Selbst hatten wir ISO-Fix - anfangs Maxi Cosi Pebble (gegen die Fahrrichtung), dann 2 way Pearle (anfangs gegen die Fahrtrichtung dann in Fahrrichtung) - jetzt haben wir einen Cybex Pallas M-Fix ohne Fangtisch mit ISO Fix. Sollte der Gurtairbag wirklich auslösen, dann ist unser Sohn gut geschützt und kann dadurch nicht gefährdet werden.

    BTW - mit dem jetzigen Sitz flucht man jedes mal. Das Gurtschloss ist sehr sperrig und den kleinen Mann anzuschnallen ist jedes Mal ein Kraftakt, da man den Sitz etwas wegdrücken muss.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.